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08.03.2022

Bei Vanilla Sand ist jeder Tag Frauentag

Diversität und Nachhaltigkeit

Am 8. März ist Internationaler Frauentag – ein Tag voller Aktionen, an denen Unternehmen, Politiker*innen und Organisationen zu mehr Gleichberechtigung und Diversität aufrufen. Es gibt indes auch Unternehmen, in denen Diversität und Nachhaltigkeit jeden Tag gelebt werden. So wie bei Vanilla Sand.

Das deutsch-portugiesische Sommer- und Modelabel Vanilla Sand wurde 2018 von Corinna Dickenbrok gegründet. Das Label verbindet lässige, sinnliche Designs mit dem Anspruch an nachhaltige und faire Produktion.

Ich habe Vanilla Sand mit dem Ziel gegründet, ein Mode-Label zu etablieren, das wirklich fair und nachhaltig produziert. Wir kennen all unsere Produzenten und Produzentinnen persönlich und achten auf faire Bezahlung. 80 Prozent der Produktion laufen über ein Familienunternehmen in Nord-Portugal – rund 20 Prozent werden von Näherinnen in Brasilien hergestellt“, erklärt Corinna Dickenbrok „Natürlich geht es bei unserem Label auch um schöne Strand-, Yoga und Barre-Mode – aber nicht auf Kosten der Umwelt oder indem wir unsere sozialen Ansprüche herunterschrauben, um günstiger zu produzieren“, so Dickenbrok.

Von Beginn an setzt Vanilla Sand deshalb nachhaltige Projekte und Initiativen, die Frauen fördern. Auf São Tomé e Principé unterstützt Vanilla Sand durch Sponsoring eines richtigen Schwimm-Equipments, junge Frauen dabei, Surfen zu lernen, um selbstbewusster zu werden und sich im Alltags- und Berufsleben besser durchzusetzen.

Das Vanilla Sand-Blog berichtet ausschließlich über nachhaltige und frauenfördernde Unternehmen und Projekte. Foto-Shootings finden bei Vanilla Sand von Anfang an in Europa, Südamerika und Afrika statt – um auch bei Foto-Schauplätzen und der Auswahl der Models von Anfang an auf Diversität zu setzen.

Auch das Team hinter Gründerin Corinna Dickenbrok ist überwiegend weiblich und international. „Wir leben Frauen-Föderung und Nachhaltigkeit jeden Tag. Das Material für die Bikinis wird überwiegend aus recyceltem Plastik hergestellt, das im Zuge der clean-up-the-ocean Projekte gesammelt wurde. Unsere Stoffe werden zum Großteil aus nachwachsendem Bambus hergestellt. Wir achten auf sozialverträgliche Produktionsbedingungen – und geben unseren Kundinnen und Kunden somit die Möglichkeit .mit gutem Gewissen schöne Sommermode zu kaufen. Vanilla Sand ist nicht auf Gewinnmaximierung ausgerichtet. Natürlich wollen ich und mein Team gut von unserer Arbeit leben, es geht aber nicht um Profit um jeden Preis.

 

Über Corinna Dickenbrok

Corinna Dickenbrok ist Gründerin und CEO des deutsch-portugiesischen Fashion-Labels Vanilla Sand, das auf nachhaltige Sommer- und Yoga- Mode setzt. Gestartet an ihrem 26. Geburtstag 2018 mit nur einem Produkt, verkauft Vanilla Sand inzwischen Mode in die ganze Welt. Im Rahmen eines Studien-Aufenthalts an der Universidade Nova in Lissabon beschäftigte sich Dickenbrok intensiv mit nachhaltiger Mode und beschloss, ein eigenes Label zu gründen, das von Anfang an auf Nachhaltigkeit und Diversität gesetzt hat. Heute umfasst die Kollektion Sommer-Mode für Frauen, Männer und Kinder, sowie Yoga- und Barre Workout-Mode. Jedes einzelne Stück wird fair und nachhaltig in Europa und Südamerika produziert.

 

Foto: James Emerson



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