URL: http://www.geniesserinnen.de/index.php?cao-wenxuan-libellenaugen


21.11.2019

Cao Wenxuan: LIBELLENAUGEN.

Eine Kindheit im Shanghai der Roten Garden

Mit gewohnter sprachlicher Brillanz zeichnet Chinas Bestsellerautor Cao Wenxuan in diesem neuesten Meisterwerk das tragische Porträt einer ungewöhnlichen Familie.Im Mittelpunkt stehen dabei die beiden Figuren Océane und A Mei, Großmutter und Enkelin. A Mei ist anders als die anderen. Mit ihren großen Augen, der hohen Nase und den hellbraunen Haaren fällt sie im Shanghai der 1960er Jahre überall auf. Kein Wunder: Ihre Großmutter Océane ist Französin. Ihr hat es A Mei auch zu verdanken, dass sie so wunderbar Klavier spielen kann.

Doch plötzlich ändern sich die Zeiten und A Mei wünscht sich mit einem Mal nichts sehnlicher, als unbemerkt in der Masse untertauchen zu können. Aufzufallen wird mit einem Mal gefährlich. Wie sehr, muss die kleine A Mei schon bald schmerzlich erfahren…

 Die dramatischen Entwicklungen der Kulturrevolution, in deren Sog die Familie gerät, bescheren der jungen A Mei harte Schicksalsschläge, die sie dank der großen Liebe, die ihr von ihrer Großmutter entgegengebracht wird, zu verkraften lernt. Doch auch A Mei ist ihrer Großmutter in schweren Zeiten eine große Stütze…

Ein wunderschönes Plädoyer für starke Familienbande und die Kraft, die daraus resultieren kann. Doch durchaus auch eine Geschichte, die nachdenklich stimmt: Immer noch sind Menschen überall auf der Welt Willkür und Gewalt ausgesetzt.

Autor:
Cao Wenxuan ist es in dieser Erzählung gelungen, berührende und beeindruckende Charaktere zu schaffen, deren Schicksale dem Leser die schrecklichen Zeiten der großen Hungerkatastrophe (1958-1961) und der darauffolgenden Kulturrevolution (1966-1976) eindrücklich vor Augen führen.

Roman
(Empfohlen ab 16 Jahren)
Drachenhaus Verlag
Hardcover, 280 Seiten
Format: 14,8 x 21 cm
€ 19,00 (D)/ € 19,50 (A)
ISBN: 978-3-943314-43-4



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 

     
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de