Neu auf geniesserinnen.de:


 
 

             Webseite durchsuchen

             

 
 
 

 
 
Sie sind hier: Home » Bücherregal » Lebensberatung am 19.11.2017



13.01.2016

Dankbarkeit

Der Neurologe und Autor Oliver Sacks blickt in Dankbarkeit auf sein Leben zurück Bekannt   geworden   ist   der   Neurologe   und   Schriftsteller   durch   seine populärwissenschaftlichen   Bücher,   in   denen   er   komplexe   Krankheitsbilder   durch bildhafte Anekdoten und Krankheitsbeispiele auch für Laien verständlich beschreibt.

In seiner Arbeit als Wissenschaftler war es ihm besonders wichtig, den Menschen selbst nicht aus den Augen zu verlieren, denn hinter jeder Krankheit steckt auch ein individuelles Schicksal. Ecobookstore empfiehlt sein letztes Buch „Dankbarkeit“, in dem er friedvoll Abschied von einem reichen Leben nimmt.

Im Alter von 82 Jahren ist Oliver Sacks 2015 in New York gestorben und hat kurz vor seinem Tod drei Essays geschrieben, in denen er Abschied vom Leben nimmt und die in diesem Buch zusammengetragen sind. In den meditativen Texten geht es um Gedanken über die grundlegenden Fragen von Leben und Tod, Glauben und Wissen. Auch seine jüdische Herkunft und sein Verhältnis zur Religion spielen dabei eine Rolle. In einem der Aufsätze erklärt   er,   warum   die   chemischen   Elemente   für   ihn   so   wichtig   sind   und   als   eine  Art Glücksbringer fungieren,  in einem anderen  setzt  er sich  explizit  mit  seinem  nahenden Krebstod auseinander. Er verbleibt dabei jedoch völlig ohne Bitterkeit und Schmerz.

In Dankbarkeit und Gelassenheit blickt er zurück auf sein Leben und schreibt:    
"Ich habe geliebt und wurde geliebt, ich habe viel bekommen und ein wenig zurückgegeben ... Vor allem aber war ich ein fühlendes Wesen, ein denkendes Tier auf diesem schönen Planeten, und schon das allein war ein wunderbares Privileg und Abenteuer."

Dieses Büchlein erinnert auch den Leser daran, dass es vieles auf der Welt gibt, wofür es sich lohnt dankbar zu sein und dass man öfter mal etwas gelassener durchs Leben gehen sollte.

Dankbarkeit
Oliver Sacks
Rowohlt Verlag
Preis: 8,00 Euro
64 Seiten, gebunden, mit 7 s/w Fotos
Erschienen: Dezember 2015
ISBN:  3498064401
Versandkostenfrei bestellbar über ecobookstore.de

 



Drucken  |  Lesezeichen  |  Feedback  |  Newsletter  |  Nach oben


 
 

 

 
 
genussmaenner.de
carmour
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
instock.de - der börsendienst
Unter der Lupe
marketingmensch
   
Wir  |
Kontakt  |
Mediadaten  |
Sitemap  |
RSS-Feed  |
Suchen  |
Newsletter  |
Nutzungsbedingungen  |
Impressum  |
 
Copyright 2016 - geniesserinnen.de