Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 


 

Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!


09.09.2022

Geschmack ist wichtiger als Fairtrade

Schokolade

Infografik: Geschmack ist Konsument:innen wichtiger als Fairtrade | Statista Mehr Infografiken findest Du bei Statista

 

Bei Schokolade zählt für die Deutschen ein innerer Wert ganz besonders: Der Geschmack. 93 Prozent der Teilnehmerinnen an einer gemeinsamen Umfrage von YouGov und Statista gaben an, beim Schokoladenkauf auf den Genussfaktor zu achten. Wie unsere Grafik zeigt, sind ethische und gesundheitliche Gründe den Deutschen weniger wichtig.

Achten noch 75 Prozent auf den Preis und 73 Prozent auf die Zutaten, ist der Zuckergehalt (53 Prozent) und ob die Schokolade unter fairen Bedingungen entstanden ist (49 Prozent) nur für einen Teil der Schokoladenfans relevant. Besonders letzteres wird allerdings immer wichtiger. Allein in Ghana sollen laut Angaben der Tagesschau rund eine Million Kinder auf Kakaoplantagen arbeiten, trotz eines landesweiten Verbots der Kinderarbeit. Während Fairtrade-Siegel in diesem Teilbereich keine komplette Transparenz garantieren können, werden sie von Verbraucherschützer:innen doch als ein wichtiger Schritt hin zu einer humaneren Schokoladenproduktion gesehen.

Laut Daten des Statistischen Bundesamts wurden allein 2021 in Deutschland rund 178.000 Tonnen Kakaomasse hergestellt. An Kakaobutter, ein wichtiger Anteil an Tafelschokolade, die ohne Kuhmilch auskommt, wurden 171.000 Tonnen produziert, Schokoladenüberzugsmasse sogar 218.000 Tonnen. Schätzungen des Statista Consumer Market Outlook zufolge betrug der Pro-Kopf-Absatz von Schokoladenwaren im vergangenen Jahr rund 2,5 Kilogramm.

 

Text/Grafik: Statista



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de