URL: http://www.geniesserinnen.de/index.php?herausragende-wissenschaftlerinnen-mit-foerderpreis-geeehrt


22.10.2022

Herausragende Wissenschaftlerinnen mit Förderpreis geeehrt

L'Oréal und Unesco

Im Rahmen des L'Oréal-UNESCO-Förderprogramms "For Women in Science" wurden Ende September 2022 vier Wissenschaftlerinnen für ihren Beitrag zu Forschung und Entwicklung in Berlin ausgezeichnet.

In diesem Jahr gingen die mit je knapp 15.000 Euro dotierten Förderpreise an:

Das L'Oréal-UNESCO-Förderprogramm "For Women in Science" wurde 1998 international ins Leben gerufen und 2006 für Deutschland adaptiert. Es wird getragen von der Deutschen UNESCO-Kommission und L'Oréal Deutschland, in Zusammenarbeit mit der Stiftung der Nobelpreisträgerin Christiane Nüsslein-Volhard. Unterstützt werden hochqualifizierte junge Doktorandinnen und Post-Doktorandinnen mit Kindern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Gerade diese akademische Karrierephase fällt häufig mit der Zeit der Familiengründung zusammen. National wurden bereits 49 Wissenschaftlerinnen ausgezeichnet. Seit 2022 steht das Förderprogramm "For Women In Science" unter der persönlichen Schirmherrschaft der Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger.

Bei der Preisverleihung in der Französischen Botschaft in Berlin würdigten über 100 Gäste aus Politik, Wissenschaft, Gesellschaft und Wirtschaft die Leistungen der vier Wissenschaftlerinnen aus Dresden, Frankfurt am Main und Tübingen. Nobelpreisträgerin Prof. Emmanuelle Charpentier hielt die Key Note, Moderatorin des Festabends war Natalia Wörner.

Zitate der Partner und Schirmherrin:

Wioletta Rosolowska, Geschäftsführerin von L'Oréal in Österreich und Deutschland:

"Mit unserem Förderprogramm tragen wir zumindest einen kleinen Teil dazu bei, dass hochkarätig ausgebildete Wissenschaftlerinnen in Deutschland nicht durch künstliche Barrieren zurückgehalten werden. Gemeinsam mit unseren langjährigen und überaus geschätzten Partnern, der Deutschen UNESCO-Kommission und der Christiane-Nüsslein-Volhard-Stiftung sowie gemeinsam mit unserer Schirmherrin Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger wollen wir nicht nur die erstaunlichen Leistungen dieser Wissenschaftlerinnen würdigen, sondern auch verdeutlichen, welches Potenzial wir aktuell verlieren. Die Daten zeigen, dass mit Fortschreiten der akademischen Karriere mehr und mehr Frauen aus dem Wissenschaftsbetrieb aussteigen. Auch im Jahr 2022 liegt der Frauenanteil in Forschung und Lehre in Deutschland unter 30 %. Damit sind wir nahezu Schlusslicht im europäischen Vergleich. Das aber können wir uns als Gesellschaft angesichts der immensen Herausforderungen, vor denen wir stehen, nicht leisten. Die Welt braucht Wissenschaft - und Wissenschaft braucht Frauen."

 

Dr. Roman Luckscheiter, Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission:

"Ich gratuliere den vier herausragenden Forscherinnen herzlich zur diesjährigen Auszeichnung "For Women in Science" - und möchte ein Ausrufezeichen hinter den Namen des Preises setzen. Zwar hat sich in Sachen Gleichstellung in der Wissenschaft viel getan, seit wir diesen Preis gemeinsam ausschreiben, aber noch nicht genug. Diese Ungleichheiten sind problematisch für das individuelle Leben und für die Gesellschaft. Unser Preis würdigt den Einsatz und den Erfolg von Frauen in der Wissenschaft. Er würdigt auch die Belastungen, die sie auf diesem Weg überwunden haben. Die Gleichstellung der Geschlechter ist ein grundlegendes Menschenrecht und eine transformative Kraft für eine gerechtere, inklusivere und nachhaltigere Entwicklung. Getragen von dieser Überzeugung dürfen wir nicht nachlassen, Wissenschaftlerinnen auf ihrem Karriereweg zu unterstützen."

 

Schirmherrin Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung:

"Medizin, Klimaschutz, Ernährung oder Kreislaufwirtschaft - die Wissenschaft leistet einen enormen Beitrag, um den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen und die Gesellschaft auf übermorgen vorzubereiten. Dabei können wir es uns nicht leisten, auf kluge Köpfe in der Forschung zu verzichten. Vor allem, wenn diese durch künstliche oder andere Barrieren zurückgehalten werden. Leider gilt das auch heute noch umso mehr für Frauen. Wir brauchen Wissenschaft, wir brauchen Frauen in der Wissenschaft und wir brauchen Sichtbarkeit für die herausragenden Leistungen von Frauen in der Wissenschaft, die sie allen Widerständen zum Trotz vollbringen. Die Förderung der Chancengerechtigkeit in der Wissenschaft und die Ermutigung junger Frauen zu einer Karriere als Forscherin sind wichtige Anliegen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Daher freue ich mich, Schirmherrin des Stipendienprogramms "For Women in Science" zu sein. Dieses leistet hierzu einen wichtigen und anerkannten Beitrag."

 

Die Preisträgerinnen 2022

Einen vollständigen Lebenslauf, einen Forschungsabriss und ein Video, das die vier "For Women in Science" Preisträgerinnen Dr. Anna Czarkwiani, Dr. Svetlana Klementyeva, Dr. Eteri Svanidze und Dr. Darinka Trübutschek persönlich sowie ihre jeweilige Forschungsarbeit vorstellt, finden Sie hier: https://fwis-programm.de/preistraegerinnen/preistraegerinnen2022

 

Foto: L'ORÉAL Deutschland GmbH / Thomas Rafalzyk



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 

     
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de