Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 


 

Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!
 



25.06.2024

Auszeichnung für Mitgründerin Manuela Roßbach

Aktion Deutschland Hilft

Besondere Würdigung für Manuela Roßbach: Die Mitgründerin von „Aktion Deutschland Hilft“ wurde in Berlin mit dem Deutschen Fundraising Preis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Der Preis ist der bundesweit wichtigste Branchenaward.

2001 war Roßbach maßgeblich an der Gründung von „Aktion Deutschland Hilft“ beteiligt. 2005 bis Ende 2023 prägte sie das Nothilfe-Bündnis als Geschäftsführerin beziehungsweise geschäftsführende Vorständin.

Die Jury des Deutschen Fundraising Verbands begründete ihre Entscheidung so: „Manuela Roßbach hat das Bündnis mitaufgebaut, geleitet und zu dem gemacht, was es heute ist. Seit der Gründung wurden rund 1,3 Milliarden Euro Spenden gesammelt. Aktion Deutschland Hilft hat auch als Marke mit fast 50 Prozent Bekanntheitsgrad den Markt durchdrungen. Das ist ihr maßgeblich mit zu verdanken. Manuela Roßbach hat sich in besonderer Weise um die Kultur des Gebens und das professionelle Fundraising verdient gemacht.

 

Fundraising: „Mehr als nur Geld sammeln“

Dabei gilt im Bereich der humanitären Hilfe ganz besonders: „Fundraising ist mehr als nur Geld zu sammeln. Es ist eine Kunst“, so Manuela Roßbach. „Sie ermöglicht konkret, unzählige Menschenleben in Krisensituationen zu retten. Fundraising ermöglicht auch, Themen eine Öffentlichkeit zu geben, die sonst wenig Beachtung finden. Deshalb freue ich mich ganz besonders über diesen Preis.“ Dank der Spendeneinnahmen konnte das Bündnis mit seinen mehr als 20 Hilfsorganisationen allein im vergangenen Jahr weltweit rund 25 Millionen Menschen in Not unterstützen.

Nur durch strategisch ausgerichtetes, professionelles Fundraising können wir die weltweiten Hilfsprojekte unserer Bündnisorganisationen nachhaltig finanzieren“, sagt Dr. Thilo Reichenbach, Geschäftsführer Marketing & Fundraising bei „Aktion Deutschland Hilft“. „Fundraising baut Brücken zwischen Helfenden und Bedürftigen. Dank Manuela Roßbach ist Aktion Deutschland Hilft heute eine der führenden Organisationen auf dem Spendenmarkt.

Aktuell steht Manuela Roßbach dem Bündnis in Altersteilzeit als Beraterin für Sonderaufgaben zur Verfügung. Ihr folgte Anfang des Jahres an der Spitze des Bündnisses ebenfalls eine Frau nach: Hauptgeschäftsführerin Maria Rüther. Zur neuen Führungsstruktur gehören zwei weitere Geschäftsführer, um der wachsenden Vielfalt der Aufgaben Rechnung zu tragen.

 

Über Aktion Deutschland Hilft e.V.

Aktion Deutschland Hilft“ ist das 2001 gegründete Bündnis renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die mehr als 20 beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Hilfe zusammen.  

 

Foto: Aktion Deutschland Hilft/Danetzki



Drucken
Feedback
Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de