11.11.2025

Der echte Weihnachtsbaum: Wärme, Glanz und Familientradition

So gelingt das Fest – mit Tipps für Einkauf, Befestigung, Frische und Schmuck

Weihnachten ist mehr als nur ein Datum – es ist ein Gefühl, es ist das Fest der Traditionen und der vertrauten Rituale. Im Mittelpunkt steht in den allermeisten Wohnzimmern der Weihnachtsbaum als Symbol für Familie, Geborgenheit und gemeinsames Feiern. Damit der festlich geschmückte Baum Freude bereiten kann, sollte er allerdings sicher und stabil stehen. Hier sind die sechs wichtigsten Tipps für Einkauf, Befestigung, Frische und Schmuck des Baumes:

  • Einkauf:
    Das Netz sollte drangelassen werden, denn es schützt den Baum und macht das Aufstellen im Ständer wesentlich einfacher.
     
  • Standort:
    Den Weihnachtsbaum nicht in der Nähe von Heizquellen oder offenen Flammen wie Kaminen platzieren, um eine Brandgefahr auszuschließen. In der Nähe des Baumes sollte es Zugang zu Steckdosen geben, damit man etwa Lichterketten anschließen kann. Tipp 1: Den Baum nicht direkt ans Fenster stellen, hier kann er durch die Sonneneinstrahlung schneller austrocknen. Tipp 2: Bereiche vermeiden, wo der Baum umgestoßen werden könnte. Der Untergrund sollte eben und stabil sein, rutschige oder unebene Flächen sind nicht geeignet.
     
  • Christbaumständer:
    Er sollte sicher sein, einfach zu bedienen - und für die Größe des Baums geeignet. Von Krinner etwa, dem niederbayerischen Erfinder des Christbaumständers mit Fußhebel und Rundum-Einseiltechnik, gibt es Ständer "made in Germany" in allen Größen. Bei einigen Modellen signalisiert eine Sicherungsglocke im Fußpedal gut hörbar, wenn die Klauen sicher und fest am Baum anliegen und der Verschluss des Fußhebels automatisch eingerastet ist. Mehr Infos und einen Online-Shop: www.krinner.com. Tipp: Vom Designmodell „Kopenhagen“ sind zwei neue Varianten in Kiefer und in Bambus erhältlich.
     
  • Zuschnitt:
    Um den Baum schnell und sicher aufzustellen, sollte er einen geraden Anschnitt am Stammende vorweisen. Zudem ist durch einen frischen Anschnitt eine bessere Wasseraufnahme gewährleistet, da die Bäume oft Wochen vorher geschnitten wurden. Tipp: Vom Tannenbaum einen etwa zwei Zentimeter geraden Anschnitt abschneiden und den Baum danach in den Christbaumständer stellen.
     
  • Wasserzufuhr:
    Moderne Christbaumständer besitzen einen integrierten Wassertank mit Wasserstandsanzeige. Regelmäßiges Nachfüllen verhilft dem Baum zu wochenlanger Frische.
     
  • Lichterketten:
    Kabellose Kerzen wie "Lumix" von Krinner bringen den Christbaum auf sichere Weise zum Strahlen und können mit der Fernbedienung gesteuert werden. Tipp: Nun gibt es von diesem Anbieter die erste Lichterkette mit Fernbedienung, die sich flexibel an jede Baumgröße anpasst. Jeder einzelne String der Lumix Magnet-it misst 2,5 Meter und lässt sich ganz einfach bis zu 20 Meter verlängern.

 

Quelle: DJD
Foto: DJD/KRINNER

 

 

 
Drucken
Feedback
Nach oben
 
 
 

 

 

Neu für Dich auf geniesserinnen.de

 

 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
 
   
  


Copyright 2010 - 2025 | geniesserinnen.de