05.12.2025
Studie: Die beliebtesten Tiefkühlprodukte Deutschlands
Gemüse, Kartoffelprodukte, Pizza,... | 70 Jahre Tiefkühlkost in Deutschland

Algenkroketten, Tiefkühlpizza aus dem Airfryer, High Protein Cheese Sticks, Pretzel Bites, Ananas-Gyoza – die Tiefkühlbranche überrascht in diesem Herbst in Köln mit Produktinnovationen aus aller Welt, die so ungewöhnlich sind wie nie zuvor. Anlass war die Weltleitmesse Anuga, die Köln Anfang Oktober 2025 erneut in den internationalen Hotspot für Lebensmittelinnovationen verwandelte.
Das Deutsche Tiefkühlinstitut e. V. (dti) feiert dort als Partner der Fachmesse Anuga Frozen Food, eine von zehn Fachmessen der Anuga und größte Tiefkühl-Messe der Welt, mit einem Messestand und einem Eventprogramm für die Fachbesucher „70 Jahre Tiefkühlkost in Deutschland“: Vor 70 Jahren, 1955, wurden auf der Anuga in Köln die ersten Tiefkühlprodukte für den deutschen Lebensmittelhandel vorgestellt – der Beginn einer einzigartigen Erfolgsgeschichte.
Lag der durchschnittliche Verbrauch 1960 noch bei 800 Gramm pro Kopf und Jahr, sind es laut dti-Absatzstatistik heute 50 Kilogramm Tiefkühlkost, die jeder Mensch in Deutschland im Jahr im Schnitt verzehrt. Darunter umgerechnet 15 tiefgekühlte Pizzen und 28 Fischstäbchen pro Kopf und Jahr.
Studie TK-Trendbarometer: Die meist verwendeten Tiefkühlprodukte in Deutschland
Laut YouGov Shopper Panel 2024 bietet der Lebensmittelhandel aktuell rund 11.000 tiefgefrorene Artikel an. 96 Prozent aller Haushalte kauften laut YouGov 2024 Tiefkühlprodukte. Am häufigsten verwendet werden TK-Gemüse und -Kräuter, tiefgekühlte Kartoffelprodukte, TK-Pizza und -Fisch. Das zeigt das aktuelle „TK-Trendbarometer“*, eine repräsentative Verbraucherbefragung des Marktforschungsinstituts Innofact im Auftrag des dti.
„Tiefkühlprodukte sind hoch relevant für eine leckere, frische und bezahlbare Lebensmittelversorgung“, erklärt dti-Geschäftsführerin Eichner. „Sie sind dank der natürlichen Kraft der Kälte frischer als frisch und vor allem zeitsparend und unkompliziert zuzubereiten. Damit unterstützen sie die Menschen in ihrem modernen, beschäftigten Alltag, schenken Zeit für Gemeinschaft und unbeschwerten Genuss. Die Hersteller von Tiefkühlprodukten greifen aktuelle Trends auf und bieten aktuell zahlreiche neue Varianten ihrer heißgeliebten Tiefkühl-Spezialitäten. [...]“
Frisch, innovativ, nachhaltig – so spannend war Tiefkühl noch nie!
Die Fachmesse Anuga, die alle zwei Jahre in Köln stattfindet, dient als wichtiger Treffpunkt für internationale Hersteller, Einkäufer und Entscheidungsträger aus dem Einzelhandel, der Gastronomie und dem Außer-Haus-Markt. Auf der Anuga Frozen Food zeigten Hersteller, wie kreativ die Tiefkühlwirtschaft neue Trends aufgreift. Auch technische Innovationen wie der Airfryer sorgten für Staunen, eine neue Technologie, die derzeit in die Haushalte einzieht: Die Heißluftfritteuse ermöglicht eine unkomplizierte Zubereitung von Mahlzeiten. Auf der Anuga Frozen Food präsentierten zahlreiche Hersteller aus aller Welt Tiefkühlprodukte, die eigens für den Airfryer entwickelt wurden – darunter Pizza, Snacks oder Blätterteig-Gebäck.
Mit mehr als 650 ausstellenden Unternehmen erreicht die Fachmesse Anuga Frozen Food dieses Jahr ein Rekordniveau. 93 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland. „Fachbesucher aus dem Handel nutzen die Anuga, um sich an den Messeständen und beim Netzwerken Inspirationen für ihre Sortimente zu holen: Innovative Produkte, die auf der Anuga Frozen Food präsentiert werden, kann der Verbraucher später dann möglicherweise in der Tiefkühlabteilung seines Lieblings-Supermarktes entdecken!“, erklärt dti-Geschäftsführerin Sabine Eichner. Die Jubiläumsbroschüre „70 Jahre Tiefkühlkost in Deutschland“ könnt Ihr hier herunterladen.
Über das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti)
Das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. (dti) ist die Interessenvertretung und Kommunikationsplattform der Tiefkühlwirtschaft in Deutschland und vertritt als Spitzenverband rund 150 überwiegend mittelständische Unternehmen aus allen Teilen der Tiefkühlkette, von Industrie über Logistik und Handel. Die Tiefkühlwirtschaft, mit einem Gesamtumsatz von über 22 Milliarden Euro einer der wichtigsten Zweige der Lebensmittelindustrie, versorgt täglich rund 83 Millionen Menschen mit frischen, tiefgekühlten Lebensmitteln. 2024 stieg der Pro-Kopf-Verbrauch von Tiefkühlprodukten in Deutschland laut dti-Absatzstatistik auf einen Rekordwert von 50 kg. Der Gesamtabsatz lag 2024 bei über vier Millionen Tonnen.
Grafik: Deutsche Tiefkühlinstitut e. V. (dti)
|