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Folgt geniesserinnen.de auf Instagram! 14.08.2024 Nachhaltigkeit in der Modeindustrie - weniger reden, mehr machenNeue StudieOb T-Shirt, Tasche oder Turnschuh: In der Modebranche bleibt in Sachen Umwelt- und Klimafreundlichkeit noch einiges zu tun. Auch in der vierten Ausgabe des "Circular Fashion Index" der internationalen Unternehmensberatung Kearney schneidet die Modeindustrie zwar etwas besser, aber immer noch nicht gut genug ab. Der durchschnittliche CFX-Score von 235 globalen Marken erreicht jetzt 3,2 von 10 möglichen Punkten, im Vergleich zu 2,7 im Jahr 2023. Die DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) verbessert sich zwar um etwa 0,5 Punkte, die Studie kommt jedoch zum Ergebnis, dass die globale Modebranche noch zu viel über Nachhaltigkeit redet, anstatt mehr zu handeln.
DACH-Marken gehören zu den SpitzenreiternNeben Japan und Frankreich gingen Marken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) als Spitzenreiter aus dem diesjährigen CFX hervor. Der CFX 2024 bewertete 21 DACH-Marken (aus insgesamt 235 Marken). Die DACH-Region verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um etwa 0,5 Punkte. "DACH-Marken sind insgesamt stark bei den primären Markthebeln wie der Einführung von nachhaltigen Designprinzipien", so Gavin Meschnig, Partner bei Kearney. "Einen besonders großen Schritt nach vorn sind DACH-Marken bei der Verwendung von recycelten, recycelbaren und nachhaltig beschafften Stoffen gegangen".
Zu den Erkenntnissen des diesjährigen "Circular Fashion Index" gehören:
Kreislaufwirtschaftsstrategien sind KeyDer Bericht wirft auch einen genauen Blick auf Kreislaufwirtschaftsstrategien: Wie werden Materialien und Zusatzstoffe ausgewählt? Wie wirkt sich der Herstellungsprozess auf die Wiederverwendbarkeit des Produkts aus? Sind Produkte zum Recycling, Upcycling oder Downcycling geeignet? Wie kann das Produktdesign angepasst werden?
Über Kearney und den Kearneys Circular Fashion IndexKearney ist eine der führenden globalen Unternehmensberatungen und der 2024 Circular Fashion Index, der sich nun in seiner vierten Ausgabe befindet, analysiert 235 globale Modemarken aus 18 Ländern (in diesem Jahr, einschließlich Japan) in fünf Bekleidungskategorien: Mode, Sport, Outdoor, Unterwäsche und Dessous sowie Schuhe - mit einer erstmals verfeinerten Preissegmentierung für die Kategorie "Mode", die zwischen Luxus-, Premium-/erschwinglichen Luxus-, Massenmarkt- und Fast-Fashion-Marken unterscheidet. Der CFX-Score jedes Unternehmens basiert auf sieben Dimensionen, die sich auf die Zirkularitätswirkung der Marke auswirken: Anteil der aus recycelten Stoffen hergestellten Kleidungsstücke, Verfügbarkeit von Reparatur- und Wartungsarbeiten, "Zirkularität" in der Markenkommunikation, Detailliertheit/Zugänglichkeit von Pflegehinweisen, Breite/Tiefe von Second-Hand-Produkten. Handverkäufe, Breite/Tiefe der Mietdienstleistungen und die Verfügbarkeit von Abgabestellen für getragene Kleidung.
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