Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 


 

Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!


11.03.2022

Museum of the Future ist jetzt geöffnet

Dubais neustes architektonisches Wunderwerk

Unser Vorschlag zum Wochenende: Dubai hat mit dem Museum of the Future ein neues Wahrzeichen. Das Ende Februar 2022 feierlich eröffnete architektonische Meisterwerk wird als größte Plattform der Region die Zukunft erforschen und gestalten. In dem 30.000 Quadratmeter großen wissenschaftlichen und intellektuellen Zentrum sollen Wissenschaft, Technologie, Forschung und Innovation zusammenkommen, um Lösungen für die Welt von morgen zu finden.

Während der Eröffnungszeremonie am Dienstag sagte Seine Hoheit Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum, Vizepräsident und Premierminister der VAE und Herrscher von Dubai: „Das Museum der Zukunft ist eine Botschaft der Hoffnung… eine globale wissenschaftliche Plattform… und ein integrierter institutioneller Rahmen, um eine bessere Zukunft für uns alle zu gestalten.

 

Zeitreise mit fünf Ausstellungen

Wie wird unser Leben in der Zukunft sein? Besucher erleben den Museumsbesuch wie einen Blick in die berühmte Glaskugel: Virtual und Augmented Reality, Datenanalyse, künstliche Intelligenz und Mensch-Maschine-Interaktionen stehen dabei im Mittelpunkt. Das laufende Programm wird eine Welt jenseits des menschlichen Wissens präsentieren und innovative Erfahrungen in fünf verschiedenen Ausstellungen bieten, die die Zukunft der Raumfahrt und des Lebens im Weltraum, des Klimawandels und der Ökologie sowie der Gesundheit, des Wohlbefindens und der Spiritualität erforschen.

 

Neuer architektonischer Superlativ ohne Ecken und Kanten

Mit einer Höhe von 77 Metern ist dieses Bauwerk eine architektonische Meisterleistung. Es ist das stromlinienförmigste Gebäude der Welt ohne scharfe Ecken an seiner Außenstruktur. Dabei wird es den heutigen Herausforderungen der Nachhaltigkeit gerecht: Das Gebäude wird mit 4.000 Megawatt Solarenergie versorgt.

Das Museum gilt als eines der komplexesten Architekturprojekte der Welt. Es wurde mit dem Modell des "parametrischen Designs" konstruiert, einer dreidimensionalen Technologie, die durch die Eingabe von Daten und Parametern für das zu entwerfende Gebäude funktioniert.

Die Edelstahlfassade des Museums besteht aus 1.024 Paneelen auf einer Fläche von 17.600 Quadratmetern. Die Fassadenpaneele wurden erstmals in der Region mit automatisierten Roboterarmen hergestellt. Jedes Paneel wurde einzeln montiert, wobei die Montagezeit für die Außenfassade mehr als 18 Monate dauerte.

Die Fassade des Museums der Zukunft wird von 14.000 Metern Lichtlinien beleuchtet und ist mit Zitaten aus der Poesie Seiner Hoheit Scheich Mohammed in arabischer Kalligraphie versehen. Damit ist es das einzige Gebäude der Welt, dessen gesamte Fassade mit der Kunst der Kalligraphie verziert ist.

Das Museum ist täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffne und der Eintrittspreis für Erwachsene beträgt 35 EUR (145 AED). Tickets für Museum of the Future gibt es hier.

Du warst dort? Mach ein Selfie von Dir, poste es auf Instagram und verlinke uns! #geniesserinnen Hier geht es zu unserem Insta-Profil.

 

Text, Bild: Dubai Tourism 



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de