Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 


 

Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!


27.06.2016

Pasta-Passion

... zum Nachkochen



Nicht nur bei den Kleinen stehen Nudeln besonders hoch im Kurs: Die italienische Küche ist eine der beliebtesten überhaupt und die vielfältigen Teigwaren in aller Munde – sogar so sehr, dass jährlich am 25. Oktober der Weltnudeltag gefeiert wird! livinpress stellt ein paar leckere Zubereitungsmöglichkeiten vor.

Wer hat die Nudel erfunden?

Einige Quellen berichten davon, dass Marco Polo nach seiner Rückkehr aus China ein ganz besonderes Urlaubssouvenir für die Italiener mitbrachte. Wer nun die Nudel aber tatsächlich erfunden hat, lässt sich nicht zweifelsfrei klären, denn neben den Italienern haben auch die Chinesen, Griechen, Inder und Araber die Teigware schon frühzeitig für sich entdeckt. Wissenschaftler und Historiker gehen davon aus, dass die Herstellung der Teigwaren parallel auf zwei Kontinenten stattfand, während Produktion und Handel im 15. Jahrhundert ihre Hochphase erlebten. Etwa zur gleichen Zeit hielt die Tomate ihren Einzug nach Europa. So war es nur noch eine Frage der Zeit, bis das Gericht erfunden wurde, das bis heute zahllose hungrige Studenten, Singles und auch Familien auf genussvolle wie einfache Weise sättigt. Doch statt Nudeln mit Tomatensauce lässt sich Pasta auch auf so viele weitere Arten zubereiten, dass es keine Rolle mehr spielt, wer die Nudel letzten Endes wirklich erfunden hat.

Spaghetti mit Garnelen, Cocktailtomaten und Chili

Zutaten für zwei Portionen:
200 g Garnelen
150 g Spaghetti
1 Knoblauchzehe
½ Bund Petersilie
75 ml Weißwein
3 EL Olivenöl
2 EL Butter
200 g Cocktailtomaten
1 Chilischote
Salz und Pfeffer (optional)

Zubereitung:
Zuerst das Wasser für die Nudeln aufsetzen und zum Kochen bringen. Pasta hinzufügen und al dente kochen. Die Nudeln abseihen, dabei ¼ Glas vom Kochwasser auffangen. Nun die Garnelen waschen und mit Küchenpapier abtrocknen. Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Anschließend das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch hinzufügen. Butter, Garnelen und Salz hinzugeben und Temperatur erhöhen. Garnelen etwa 15 Sekunden von beiden Seiten braten. Anschließend den Wein hinzugeben. Zum Schluss Petersilie, Cocktailtomaten und Chilischote hinzugeben und noch ca. eine Minute weiterbraten, bis die Tomaten weich sind.


 

Mini-Lasagne mit Pilzen und Béchamel-Sauce

Die cremige Sauce harmoniert perfekt mit den Pilzen – ein Gaumenschmaus, der nicht nur den Geschmackssinn begeistert!

Zutaten für vier Personen:
8 Lasagneplatten
20 g Butter
2 E Mehl
400 ml Milch
100 g geriebener Parmesan
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
400 g Champignons
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
1 EL frisch gehackten Thymian

Zubereitung:
Zuerst die Butter und das Mehl in einer Pfanne erhitzen. Unter ständigem Rühren die Milch hinzufügen und etwa 5 Minuten auf schwacher Hitze weiterköcheln lassen, bis die Mischung cremig wird. Die Pfanne vom Herd nehmen und den Parmesan hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Die Pilze waschen und in Scheiben schneiden. Etwa 12 schöne Scheiben beiseite legen. Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen, hacken und kurz anbraten. Nun die Pilze hinzufügen und das Ganze etwa 5 bis 7 Minuten weiterbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und den Thymian zur Mischung hinzufügen.

Nun den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Solange dieser warmläuft, die Lasagneplatten in zwei Hälften teilen. Vier kleine Auflaufformen vorbereiten. Als erstes die Sauce hineingießen und darauf ein paar Pilze verteilen, schließlich die Lagagneplatte daraufsetzen. Den Vorgang wiederholen. Lasagne 20 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist.

Quelle:livingpress



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de