URL: http://www.geniesserinnen.de/index.php?schmucke-gruesse-aus-der-elbe-mit-silberschmuck-aus-elbmuscheln


 

       24. Juni 2014

Schmucke Grüße aus der Elbe: Mit Silberschmuck aus Elbmuscheln

Schmucke Grüße aus der Elbe: Bis nach Australien haben es die edlen Stücke der Dresdner Schmuckdesignerin Anke Jäger schon geschafft. Aus Corbicula fluminea, der grobgerippten Körbchenmuschel, fertigt sie kleine Kunstwerke an - die als Erinnerungsstücke entlang der Elbe von Dresden bis Hamburg heiß begehrt sind.

Ob Ringe oder Anhänger: Die ungewöhnlichen Schmuckstücke passen zur Abendgarderobe ebenso wie als Hingucker am Tag. Jede Elbmuschel ist ein Einzelstück und schimmert dezent mit einem Ton zwischen Grün und Braun. Ganz so, wie die Natur sie geschaffen hat. Ein ungewöhnliches Schmuckstück für all jene, die an der Elbe aufgewachsen sind, an der Elbe wohnen - oder ganz einfach die Elbe mögen.

Die Körbchenmuschel stammt ursprünglich aus Südostasien. Über Nordamerika, wohin sie von chinesischen Emigranten mitgenommen wurde, fand sie über die Schifffahrt den Weg nach Europa. Nach Deutschland wurde die Art zwischen 1980 und 1985 eingeschleppt. Das erste Exemplar fand man in Sachsen im Jahr 2000 in der Elbe in Dresden. Angeblich sollen Elbmuscheln aus Dreden für König August eine absolute Delikatesse gewesen sein.

Zum Elbhangfest wird der Elbmuschelschmuck am 28. und 29. Juni 2014 in Dresden am Schloss Pillnitz auf dem Kunsthandwerkermarkt präsentiert. Fotos: Anke Jäger

Atelier Anke Jäger
Dipl. Des. (FH), Schmuckdesignerin
Werkstatt für Schmuck
Dornblüthstraße 14a
D-01277 Dresden
Kontakt: Telefon 0157–39 42 46 77
de.dawanda.com/shop/Anke-Jaeger-Schmuck



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 

     
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de