Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 


 

Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!


07.05.2018

SPEISENWERFT bei TIM MÄLZER überzeugt mit Catering in neuer alter Location


Kein Grund zum Verstecken: Franz Gerstenlauer, Jan Bröcker und Tim Mälzer begeistern ihre Kunden (c) Speisenwerft

Wer steckt eigentlich hinter dem Full-Service Caterer SPEISENWERFT bei TIM MÄLZER, wieviel TIM MÄLZER steckt drin, was ist das Außergewöhnliche und ist das auch bezahlbar?

Um diese Fragen zu beantworten, wurde am vergangenen Donnerstag der Off Club in Bahrenfeld als Prototyp einer Eventlocation präsentiert. Rund 150 Gäste konnten dafür unter dem Motto ’ANDOCKEN’ ganz nah ran und waren eingeladen, den Köchen über die Schulter zu schauen. Bei bestem Wetter zeigte sich der Vorplatz des Off Clubs als Markt der Köstlichkeiten. Drinnen wurden Türen geöffnet, die sonst verschlossen sind. So betreten die Gäste den Off Club durch den Hintereingang und werden mit Bulette, Kartoffelsalat und einem Labskaus mit gebackenem Wachtelei – beides in einer kleinen Metalldose serviert – begrüßt. Ein feiner Start in den Abend.

Bevor es richtig zur Sache ging, hat Tim Mälzer gemeinsam mit seinen Partnern Franz Gerstenlauer undJan Bröcker in einer kurzweiligen Ansprache das Konzept und Angebot erläutert: „Bei der SPEISENWERFT bei TIM MÄLZER überwiegt definitiv die SPEISENWERFT – und das ist sehr von Vorteil“, beginnt Tim Mälzer in seiner gewohnt direkten Art und ergänzt verschmitzt: „Ich kann sehr gut über Essen reden, aber mittlerweile nicht mehr ganz so gut zubereiten.“ Die SPEISENWERFT ist für denGastronomen die perfekte Ergänzung wenn es darum geht, seine Konzepte und gemeinsam entwickelte Menüs in herausragender Qualität nonstop immer wieder zu präsentieren. Der Name ’TIM MÄLZER’ helfe zwar ganz oft, aber manchmal störe er auch, da angenommen wird, dass alles gleich doppelt so teuer wird, nur weil ’TIM MÄLZER’ draufsteht. Das sei definitiv nicht der Fall. Neben der individuellen Ansprache sieht Tim Mälzer die größten Stärken der SPEISENWERFT in der atmosphärischen Verdichtung und der Fähigkeit, Geschichten zu erzählen. „Uns geht es nicht um die bloße Rezeptur oder rein optische Effekte, sondern darum, spannende und passende Atmosphären bei jedem Event zu kreieren“, fügt er abschließend hinzu.

Entspannte, sympathische und nahbare Atmosphäre, so lässt sich der Abend gut zusammenfassen. Auf dem Vorplatz parkt prominent ein pinker Foodtruck, aus dem zweierlei Hot Dogs gereicht werden. An weiteren Stationen werden die Gerichte frisch vor den Augen der Gäste zubereitet. Mit Ruhe und Geschick schneiden Köche eine über 18 Stunden im Smoker gegarte Rinderkeule in dünne Scheiben und belegen damit eine rustikale Stulle, zusammen mit Ochsenherztomate und Kräutern. Auf einem gusseisernen Grill wird Zander
in Sushiqualität ganz kurz angebraten. Ein Traum von Fisch, nur mit Wildkräutern serviert – sonst nichts.

'Nebenan wird feinstes Bentheimer Schwein direkt vom Feuer auf Tellern präsentiert. Zart und saftig. Drinnen steht die Tür zur Küche offen und am Küchenpass wird Frikassee vom Schwarzfederhuhn angerichtet; die weiße Soße kurz vor den Augen der Gäste geflämmt. Austern mit Speck und Gurke liegen auf einem Bett von Meersalz bereit: Süße, Säure und Salz harmonisch vereint. Durchgängig konzentrieren sich die Köche der SPEISENWERFT bei allen Kreationen auf wenige Zutaten. So auch bei der obligatorischen Pasta: Trüffel, Parmesan und etwas Öl. Mehr braucht Aromatik nicht.

Mit Einsetzen der Dämmerung werden Feuertonnen entzündet, Wein und Cocktails gereicht und ein gelungener Abend geht zu Ende. „Wir haben heute auch eingeladen, um die Berührungsängste vor der SPEISENWERFT bei TIM MÄLZER zu nehmen“, erzählt Jan Bröcker noch. Sein Partner Franz Gerstenlauer lädt jeden Gast ein, sich in der Küche umzuschauen und gerne auch beim Spülen zu helfen. Der Off Club kann übrigens als Eventlocation für bis zu 150 Gäste direkt bei der SPEISENWERFT gebucht werden.
 



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de