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Folgt geniesserinnen.de auf Instagram! 05.05.2022 Ungefärbte Produkte von bonprixMehr NachhaltigkeitDas internationale Modeunternehmen treibt seine Ambitionen im Bereich Nachhaltigkeit weiter voran: In der aktuellen Frühjahr/Sommer-Kollektion präsentiert bonprix erstmals "undyed" Styles - also Produkte, die ganz ohne Färben auskommen. Parallel baut das Unternehmen seine strategischen Partnerschaften in den Bereichen Bio-Baumwolle und Circularity (Kreislaufwirtschaft) aus. Mit diesen Maßnahmen geht bonprix weitere wichtige Schritte im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie "positive choice", mit der sich das Unternehmen 2021 neue Maßstäbe für Umwelt und Klima gesetzt hat: Bis 2030 will das Modeunternehmen ausschließlich nachhaltige Produkte anbieten, seine Lieferkette von der Faserproduktion an transparent gestalten und Klimaneutralität erreichen.
Die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2022In der aktuellen Kollektion treffen angesagte Styles auf umweltfreundliche Designs. Der Bezug zur Natur spiegelt sich nicht nur in leichten Stoffen mit Batik-Effekten und floralen Mustern wider, sondern auch in den verwendeten Materialien. Hier setzt das Unternehmen im Sinne von "positive choice" weiterhin verstärkt auf Baumwolle aus nachhaltigen Quellen (Bio-Baumwolle und Cotton made in Africa), um die lokale Wasserressourcen im Anbau schonen. Hinzu kommen nachhaltige Viskose, TENCEL(TM) Lyocell sowie recycelter Polyester und recyceltes Polyamid, deren Herstellung deutlich weniger CO2-Emissionen verursacht als bei konventionellen Materialien.
Highlight: Ungefärbte ModeNeu und das Highlight der Kollektion sind erstmals "undyed" Styles - also komplett ungefärbte Produkte aus Bio-Baumwolle wie naturfarbene Sweatshirts, Nachtwäsche, Unterwäsche und Socken. Der Verzicht auf das Färben der Baumwolle schützt wertvolle Wasserressourcen, indem deutlich weniger Chemikalien zum Einsatz kommen und der Wasserverbrauch enorm reduziert wird.
Besonders nachhaltig: Cradle-to-Cradle Certified Silber2021 hatte bonprix zum ersten Mal Cradle-to-Cradle Certified Silber Artikel präsentiert. Das anspruchsvolle Label berücksichtigt soziale und ökologische Aspekte vom Rohstoff bis zum Ende des Lebenszyklus und zeichnet so komplett biologisch abbaubare, wiederverwendbare und kreislauffähige Produkte aus. Auch in der aktuellen nachhaltigen Frühjahr/Sommer-Kollektion sind wieder Cradle-to-Cradle Certified Styles enthalten. Highlights sind hier ein sommerliches Wickelkleid und ungefärbte Nachtwäsche.
Neue strategische Partnerschaften zur Umsetzung von "positive choice"bonprix setzt seit Jahren auf kompetente Partnerschaften mit internationalen Nachhaltigkeitsinitiativen, um zu einer immer nachhaltigeren Modeindustrie beizutragen und gleichzeitig seinen Kund*innen Transparenz über die Produktionsbedingungen ihrer Kleidungsstücke entlang der gesamten Lieferkette zu bieten.
OCA (Organic Cotton Accelerator): Förderung von Bio-BaumwolleBaumwolle ist mit einem Anteil von ca. 50 Prozent die Faser, die bonprix für den größten Teil seiner Produkte verwendet. Bereits 99 Prozent der durch das Unternehmen verarbeiteten Baumwollfasern kommen heute aus nachhaltigen Quellen wie Cotton made in Africa, biologisch angebauter oder recycelter Baumwolle. Bis 2025 sollen mindestens 25 Prozent der Baumwollfasern vom Feld bis zum Produkt zertifiziert und rückverfolgbar sein - etwa durch einen Bio-Baumwollstandard. Um dieses Ziel zu erreichen und den Anbau von Bio-Baumwolle aktiv zu fördern, ist bonprix im April 2022 dem Organic Cotton Accelerator (OCA) beigetreten. OCA ist eine Multi-Stakeholder-Organisation, die es sich zum Ziel gemacht hat, eine transparente, verantwortungsvolle und widerstandsfähige Lieferkette für Bio-Baumwolle zu schaffen und die Menschen zu unterstützen, die sie anbauen. circular.fashion: Partnerschaft für Circular-Design-PrinzipienNeben dem Ziel, immer mehr nachhaltige Fasern für das Sortiment zu nutzen, arbeitet bonprix vor allem daran, seine Produkte besonders langlebig und recyclingfähig zu gestalten. Der Schlüssel dazu ist es, sie in einer ganzheitlichen Betrachtung von Anfang an so zu konzipieren, dass sie für eine Kreislaufwirtschaft optimiert sind. Das Unternehmen erarbeitet dafür seit dem letzten Jahr eigene Circular-Design-Prinzipien und ist nun mit circular.fashion eine zukunftsweisende Partnerschaft eingegangen.
Über bonprixbonprix ist ein international erfolgreicher Modeanbieter und erreicht heute Kundinnen in rund 30 Ländern. Das Unternehmen der Otto Group mit Sitz in Hamburg besteht seit 1986 und hat ca. 4.000 Mitarbeitende weltweit. Im Geschäftsjahr 2020/2021 (28. Februar 2021) erwirtschaftete die bonprix Gruppe einen Umsatz von 1,76 Milliarden Euro und ist damit eines der umsatzstärksten Unternehmen der Otto Group. In Deutschland gehört www.bonprix.de zu den zwölf erfolgreichsten Onlineshops und ist im Bereich Fashion die Nummer 3.
Bild: bonprix
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