Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 




 


Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!


30.03.2022

Vincent van Goghs meistgepostete Kunstwerke auf Instagram

Studie zum 169. Todestag

Muse of Van Gogh | 2021 | Lisa Elley, USA

 

Unmittelbar vor Vincent van Gogh‘s 169. Geburtstag enthüllt eine neue Studie seine beliebtesten Gemälde Mit Hilfe von Instagram-Daten wurde ermittelt, dass Van Gogh’s Werkserie über Sonnenblumen zu seinen beliebtesten Werken zählen. Die Färöer-Inseln, Gibraltar als auch Monaco wurden darüber hinaus als die Länder der größten Van Gogh-Liebhaber identifiziert.

Vincent Willem van Gogh war ein niederländischer Maler und gilt als einer der produktivsten Künstler aller Zeiten. Tausende seiner postimpressionistischen Ölgemälde beeinflussten später einen Großteil der westlichen Kunst, insbesondere aufgrund der von ihm verwendeten kräftigen Farben und ausdrucksstarken Pinselstriche.

Pünktlich zum Geburtstag von Vincent van Gogh am 30. März enthüllt eine neue Studie die heute beliebtesten Werke des großen Malers. Die von der Online Kunstgalerie Singulart durchgeführte Untersuchung verwendete Instagram Daten des vergangenen Jahr, um ein detailliertes Ranking der am häufigsten geposteten Kunstwerke aufzustellen.

 

Stillleben mit Sonnenblumen

Nach dem Erfolg mehrerer Ausstellungen seiner Arbeiten, einschließlich der beliebten ‚Van Gogh Immersive Experience‘, überrascht es nicht, dass Van Goghs am häufigsten geteiltes Werk seine Serie von ‚Stillleben mit Sonnenblumen‘ ist, die allein im vergangenen Jahr weltweit 3.098 Mal gepostet wurde.

 

Sternennacht

Als zweitbeliebtestes Werk wurde die ‚Sternennacht‘ enthüllt, die den Blick aus dem Fenster seines Asylzimmers in Saint-Rémy-de-Provence darstellt. Dem Gemälde wurden im vergangenen Jahr 1.393 Instagram-Posts gewidmet.

 

Selbstbildnis und Schwertlilien

An dritter und vierter Stelle standen seine Arbeiten ‚Selbstbildnis‘ und ‚Schwertlilien‘ mit 984 Posts bzw. 672 Posts auf Instagram.

 

Watching Starry Night (van Gogh) | 2020
Escha Van Den Bogerd, Niederlande

 

Besonders starke Nachfrage auf den Färöer-Inseln

Weitere von Singulart durchgeführte Untersuchungen ergaben darüber hinaus eine Liste an Künstlern, die in unterschiedlichenLändern auf der ganzen Welt am beliebtesten sind, wobei Google-Suchdaten von 53 verschiedenen globalen Künstlern eingesetzt wurden. Betrachtet man, in welchen Ländern Vincent van Gogh am beliebtesten ist, wurde festgestellt, dass zwar viele Länder den Künstler bewundern, die Färöer- Inseln im vergangenen Jahr allerdings die größte Zunahme an Suchanfragen nach ihm verzeichneten. Weitere Länder, die Vincent van Gogh als einen ihrer Lieblingskünstler aufführten, waren:

  • Färöer-Inseln: 200 % mehr Suchanfragen und beliebtester Künstler
  • Gibraltar: 100 % mehr Suchanfragen und zweitbeliebtester Künstler
  • Monaco: 100 % mehr Suchanfragen und drittbeliebtester Künstler
  • Island: 125 % mehr Suchanfragen und viertbeliebtester Künstler
  • USA: 82 % mehr Suchanfragen und achtbeliebtester Künstler

Marion Sailhen Chefkuratorin von Singulart zur Studie: „Es ist klar, dass Vincent van Gogh einen tiefgreifenden Einfluss auf die Künstler von heute hat, da sein revolutionärer Stil die Kunstwelt bis heute beeinflusst und einige seiner Gemälde die am meisten geschätzten der Welt sind Welt." Zu Ehren des großen Malers und seines bevorstehendenGeburtstags am 30.März schuf Sigulart eine Kollektion mit insgesamt 45 von Van Gogh inspirierten Kunstwerken:

 

Methodik

Für die Untersuchung wurde Linkfluence eingesetzt, um vom 3. Februar 2021 bis 4.Februar 2022 die Anzahl der Instagram-Posts abzurufen, in denen der Name des Gemäldes und „van Gogh“, d. h. „Sonnenblumen“ UND „Van Gogh“, erwähnt wurden. Um die beliebtesten Künstler auf der ganzen Welt zu ermitteln, erstellte die Studie eine Liste von 53 globalen Künstlern und verglich diese mit Google-Suchvolumendaten für Suchanfragen nach ihrem Namen, ihren Kunstwerkenund Museumsausstellungen im Jahr 2021, um diejenigen zu ermitteln, die im jeweiligen Land am beliebtesten sind.

 

Quelle Text/Bilder: Singulart 



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Unser RSS-Feed
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
go for baby
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2022 | geniesserinnen.de