Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 


 

Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!


 

       17. August 2015

Wer war Modelegende – Pierre Balmain?

Pierre Alexandre Claudius Balmain, am 18. Mai 1914 in der Gemeinde Saint-Jean-de Maurienne nahe der italienischen Grenze geboren, war ein französischer Designer und Gründer des Hauses Balmain.

Schon als Kind hielt er sich oft in der Boutique auf, in der seine Mutter und Tanten arbeiteten, spielte mit den Stoffen und träumte eigenen Angaben zufolge schon damals davon, eines Tages Couturier zu werden.

1933 nahm Pierre Balmain ein Architekturstudium an der renommierten École des Beaux Arts in Paris auf, entwarf jedoch nebenbei Kleider und stellte sie Designern vor. Als Balmain die Möglichkeit erhielt, für Edward Molyneux zu arbeiten, brach er sein Studium ab. 1939 war er für Lucien Lelong tätig, 1945 eröffnete er sein eigenes Atelier in Paris. 1947 erweiterte Balmain das Angebot um sein erstes Parfum, später auch um Uhren und Accessoires.

In den 50er-Jahren konnte Pierre Balmain erste Erfolge in den USA erzielen. Seine Designs passte er geschickt den amerikanischen Silhouetten an – welche nicht so schmal wie die der Französinnen waren – ohne dabei an Stil und schlichter Eleganz zu sparen. Aufgrund seines Talents gelang es ihm mühelos, sowohl simple, stilvolle Mode zu entwerfen als auch aufregende Abendroben. Bald wurde auch Hollywood auf seinen New Look aufmerksam: Insgesamt schneiderte Balmain für 16 Filme die Kostüme, Schauspielerinnen wie Marlene Dietrich, Katherine Hepburn und Brigitte Bardot trugen seine Kleider auch abseits des Filmsets.

Unter Pierre Balmain waren viele Designer erfolgreich tätig, die sich später mit ihrer eigenen Mode einen Namen machten, darunter auch Karl Lagerfeld von 1955 bis 1958. Ende der 60er-Jahre sank jedoch die Beliebtheit der konservativ- eleganten Mode, weshalb Balmain sein Unternehmen 1977 verkaufte, aber weiterhin als Chefdesigner tätig blieb. Nach seinem Tod 1982 wurde sein Partner Erik Mortensen sein Nachfolger. Ab 1990 übernahmen verschiedene Designer das Modehaus, darunter Oscar de la Renta und seit 2009 Olivier Rousteing. Letzterer brachte frischen Wind in das traditionelle Unternehmen: Ihm gelingt es, die Mode zu modernisieren und zur angesagten Marke zu machen – auch durch die Unterstützung von It-Girls wie Rihanna, die für eine seiner Kampagnen posierte.

Balmain selbst hielt seine Mode schlicht, jedoch gleichzeitig elegant und stilvoll. Er verzichtete auf glitzerndes Ausschmücken und übertrieben Spielereien – lieber wollte er zeitlos klassische Mode kreieren.
 
Modezitat:
„Gute Mode entsteht durch Evolution, nicht durch Revolution.“

Quelle: fashionpress
Foto: Everett Collection / shutterstock.com



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de