Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 


 

Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!


09.01.2016

Wer war Modelegende - Oscar de la Renta?

Oscar de la Renta war ein US-amerikanisch-dominikanischer Modedesigner, der zu den einflussreichsten Modeschöpfern des 20. Jahrhunderts zählt. De la Renta wurde am 22. Juli 1932 in Santo Domingo, Dominikanische Republik, in einfachen Verhältnissen geboren. Mit 18 Jahren wanderte er nach Madrid aus, um dort an der Real Academia de Bellas Artes de San Fernando Malerei zu studieren.

Nebenbei zeichnete er für Zeitungen und Modehäuser Kleider, wovon es eines sogar auf die Titelseite des Life-Magazins schaffte. Nachdem er einige Zeit Fashion für spanische Modehäuser entworfen hatte, ging er bei Cristóbal Balenciaga in die Lehre. Den spanischen Modeschöpfer bezeichnete er später als seinen Mentor. 1961 wurde de la Renta Modeassistent bei Lanvin in Paris, wo er die Welt der Haute Couture entdeckte.

1963 begann Oscar de la Renta für Elizabeth Arden in New York zu arbeiten, nach zwei Jahren wechselte er zu Jane Derby. Kurz darauf gründete er sein eigenes Label Óscar de la Renta. Zwei Jahre später verkaufte er seine Firma an den Modekonzern Richton, blieb aber weiterhin Chefdesigner. 1970 lancierte de la Renta seine Herrenmode, 1977 das erste von vielen Parfums. 1993 übernahm er als erster Amerikaner die künstlerische Leitung des französischen Modehauses Balmain. Nach neun Jahren beschloss er jedoch, sich wieder voll auf sein eigenes Label zu konzentrieren und lancierte seine Linien für Heimtextilien, Möbel, Accessoires und Brautmoden.

Oscar de la Renta ist für seine glamourösen, femininen und durchaus auch opulenten Roben bekannt. Nicht nur Stars setzen dabei auf seine schmeichelnde Damenmode, sondern auch die ehemaligen First Ladys Nancy Reagan, Hillary Clinton und Laura Bush.

Am 20. Oktober 2014 erlag der Modeschöpfer im Alter von 82 Jahren seinem Krebsleiden. Seine letzte Robe entwarf Oscar de la Renta für Amal Alamuddin, die den Hollywood-Star George Clooney heiratete.
 
Modezitat:
„Ich möchte Kleider entwerfen, die man wirklich tragen kann – keine Outfits, die nur auf dem Laufsteg gut aussehen.“

Quelle: fashionpress
Bild: de.wikipedia.org / Credit: Matti Hillig



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de