Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 


 

Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!


 

       26. Januar 2015

Wer war Modelegende - Yves Saint Laurent?

Yves Henri Donat Mathieu-Saint-Laurent wurde am 1. August 1936 in Oran, Algerien geboren und war das älteste von drei Geschwistern. Er besuchte in seinem Heimat- und Geburtsort Oran das Gymnasium Baccalauréat. Der junge Yves entdeckte bei einer Theateraufführung von Moliéres „„Critique de l'École des femmes“ (Kritik der Schule der Frauen) seine Leidenschaft für Kostüme. Bereits mit elf Jahren fertigte der zarte Saint Laurent Skizzen und Kostüme für die Bühne an. Durch Mobbing seiner Mitschüler fand er Zuflucht in der Welt der Mode.
 
Im Jahr 1953, im Alter von siebzehn Jahren, reichte Saint Laurent (noch von Algerien aus) drei eigene Entwürfe beim jährlichen Modewettbewerb des Internationalen Wollsekretariats (IWS) ein und erreichte mit einem Abendkleid den dritten Platz. 1954 begann Saint Laurent an der Modeschule Chambre Syndicale de la Haute Couture des Pariser Modeverbands eine Ausbildung zum Mode- und Bühnenzeichner. Ohne Abschluss versuchte er es im gleichen Jahr erneut an dem Modewettbewerb und reichte wieder drei Entwürfe ein, darunter auch ein Design eines Cocktailkleides, womit er den ersten Platz erreichte. Seine Zeichnungen wurden in der Vogue veröffentlicht und sein Cocktailkleid ging bei Givenchy in Serie. Entdeckt wurde der junge Designer von Michael de Brunhoff (damaliger Direktor der frz. Vogue). Saint Laurent arbeitete bei Dior bis zu dessen Tod im Jahre 1957 und wurde mit 21 Jahren vom Eigentümer der Firma Dior, Marcel Boussac, zum Art Director befördert.

Modegeschichte:

    1958 – die „Ligne Trapéze“ (Trapezlinie) wurde ein weltweiter Erfolg. Saint Laurent befreite die Frauen von der Wespentaille und präsentierte alles ein wenig eleganter. Auch ein zweites Mal befreite er die Frauenwelt, aber dieses Mal an Taille, Brust und Schultern und machte sich auf diese Art und Weise in der eigenen Firma recht unbeliebt. Dennoch blieb er den Roben Diors treu. 1960 endete die Anstellung bei Dior.
    1960 – Saint Laurents Kollektionen unter eigenem Label sind eher skandalös in der Modewelt angekommen, denn er war der erste Modeschöpfer, der transparente Stoffe verwendete (Nude-Look).
    1962 – erste Haute Couture Show (konservativ gehalten)
    1966 – eröffnete Saint Laurent seinen ersten Laden für preiswerte Prét-á-porter-Mode Linie Rive Gauche .
    1968 – eine Rive Gauche Boutique wurde in New York eröffnet. Gleichzeitig erfand er den Safari-Look.
    1969 – nach vier Jahren Damenmode folgte die Herrenmode von Rive Gauche.
    1964 – der Damenduft „Y“ kam auf dem Markt.
    1971 – erschien neben dem Damenduft Rive Gauche der Herrenduft „YSL pour Homme“
    1977 – erschien das äußerst erfolgreiche Damenparfüm „Opium“

Der Kunstsammler Saint Laurent lebte bis zu seinem Tod im Jahr 2008 eher zurückgezogen. Zurück bleiben noch Originalkleider und Entwürfe die in einem Privatmuseum im Pariser Stadtteil La Villette aufbewahrt werden.
 
Modezitat:
„Nichts ist schöner als ein nackter Körper. Das schönste Kleidungsstück, das eine Frau tragen kann, ist die Umarmung eines Mannes, der sie liebt. Und für die, die dieses Glück nicht finden, bin ich da!“

Quelle: fashionpress
Bild: de.wikipedia.org / Graphitzeichnung von Reginald Gray



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de