Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 


 

Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!


07.05.2022

Zurück in die Zukunft

Neuer Porsche 911 Sport Classic

Ihr lieben Geniesserinnen, wie wäre es denn mit einem Porsche? Aber nicht irgend einen. Sondern mit einem 911 Sport Classic. Mit dem neuen 911 Sport Classic stellt Porsche das zweite von insgesamt vier Sammlerstücken aus der Heritage Design Strategie vor. Nicht billig, aber schön (retro).

Die auf 1.250 Exemplare limitierte Kleinserie der Porsche Exclusive Manufaktur lässt den Stil der 60er und frühen 70er Jahre wiederaufleben. Wie schon sein unmittelbarer Vorgänger, der 2009 präsentierte 911 Sport Classic auf Basis des Typs 997, ist dieses Fahrzeug optisch vom Ur-911 (1964 – 1973) und auch dem 911 Carrera RS 2.7 (1972) inspiriert.

Die Heritage Design Modelle stehen für die besonders emotional ausgeprägten Konzepte der Porsche Produktstrategie“, so Alexander Fabig, Leiter Individualisierung und Classic. Bei diesem außergewöhnlichen Ansatz interpretiert die Designabteilung ‘Style Porsche‘ gemeinsam mit der Porsche Exclusive Manufaktur ikonische 911-Modelle und Ausstattungen der 1950er- bis 1980er-Jahre neu und greift gestalterische Merkmale wieder auf. Zeitlich gestaffelt und in limitierten Stückzahlen wird Porsche insgesamt vier Kleinserien auflegen.

Erstes eigenes Modell der Serie war die 2020 präsentierte 911 Targa 4S Heritage Design Edition im Stil der 50er- und 60er-Jahre. Exklusiv für Käufer des Sammlerstücks hat Porsche Design einen hochwertigen Chronographen entworfen. Mit zahlreichen Details knüpft dieser optisch nahtlos an den neuen 911 Sport Classic an. Im Rahmen des Heritage Design Paket Classic werden für die meisten aktuellen 911-Modelle ferner ausgewählte Interieur-Elemente des neuen 911 Sport Classic verfügbar sein.

Mit der breiten, sonst den 911 Turbo-Modellen vorbehaltenen Karosserie, dem feststehenden Heckspoiler im legendären „Entenbürzel“-Design und dem Doppelkuppeldach unterstreicht der neue 911 Sport Classic seine Ausnahmestellung.

Wie schon beim ersten 911 Sport Classic (Typ 997) von 2009 ließen sich die Designer bei der exklusiven Lackierung der Kleinserie vom Modegrau der frühen Porsche 356 inspirieren. „Der neue 911 Sport Classic begründet das Zeitalter des Sportgraumetallic“, so Michael Mauer, Leiter Style Porsche. „Langweilig ist Grau nie, ein Statement sehr häufig und cool tatsächlich immer.“ Alternativ zum exklusiven Sportgraumetallic ist der neue 911 Sport Classic auch in Schwarz uni, Achatgraumetallic, Enzianblaumetallic oder Farbe nach Wahl3 erhältlich. Lackierte Doppelstreifen auf Fronthaube, Dach und Heckspoiler in Sportgrau hell unterstreichen die sportliche Optik.

Im Innenraum schmückt das ikonische Stoffmuster Pepita die Türspiegel und die Mittelbahnen der Sitze. Die Bi-Color-Semianilin-Lederausstattung in Schwarz/Classic Cognac sorgt dabei für einen eleganten Kontrast zum Exterieur.

 

Aktuell stärkster handgeschalteter Elfer

Einzigartig ist auch das Antriebskonzept: Der 3,7 Liter große Sechszylinder-Biturbo-Boxermotor (911 Sport Classic: Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP) 12,6 l/100 km, CO Emissionen* kombiniert (WLTP) 285 g/km, Kraftstoffverbrauch* kombiniert (NEFZ) 12,8 l/100 km, CO-Emissionen* kombiniert (NEFZ) 292 g/km) überträgt seine Leistung von 405 kW (550 PS) ausschließlich über die Hinterräder auf die Straße. In Kombination mit dem Siebengang-Schaltgetriebe ist der neue 911 Sport Classic der aktuell stärkste handgeschaltete Elfer.

Das Getriebe besitzt eine Auto-Blip-Funktion, die beim Herunterschalten Drehzahlunterschiede zwischen den Gängen mit gezielten Zwischengasstößen ausgleicht. Die serienmäßige Sportabgasanlage ist eigens auf das Modell und für ein noch emotionaleres Sound-Erlebnis abgestimmt.

Das von 911 Turbo und 911 GTS abgeleitete Fahrwerk erfüllt hohe Performance-Ansprüche: Dank serienmäßigem Porsche Active Suspension Management (PASM) reagieren die Dämpfer blitzschnell auf dynamische Veränderungen. PASM ist serienmäßig mit dem Sportfahrwerk und zehn Millimeter Tieferlegung kombiniert.

Nur zu Info: Bestellen könnt Ihr den neuen 911 Sport Classic ab sofort. Beim Porsche-Händler Eures Vertrauens kommt er voraussichtlich im Juli 2022 an. Löst aber schon einmal Eure Festgeld- und alle anderen Anlagen auf: Ab 272.000 EUR ist der Wagen zu haben - ohne Extras versteht sich.

 

 

Ihr wundert Euch vielleicht, warum wir über diesen neuen Wagen berichten - Porsche ist ja mehr so eine Männersache. Aber: Wir haben Euch doch kürzlich den neuesten Koffer von Rimowa im Porsche-Design vorgestellt, das Pepita-Case - der Koffer der lauf Presseinfo keine Räder haben soll, laut Produktbeschreibung aber mit Plastikrädern kommt. Und genau dieses Pepita-Muster findet sich auch im Inneren dieses neuen 911 Sport Classic. Perfekt abgestimmt. Schick, oder? Dazu noch ein schickes Pepita-Kleid - gibt es beim Versand-Händler Deine Vertrauens - und die Sechziger sind zurück. Voll retro - aber sehr edel.

 

Bilder: © 2022 Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de