11.09.2024
IFA 100: Jubiläumsevent voller Innovation und Unterhaltung
Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit und Digital Health waren die Themen der IFA 2024

Die 100. Jubiläumsausgabe der IFA lockte mehr als 215.000 Besucher:innen aus 138 Ländern – darunter mehr als 133.000 Fachbesucher:innen – nach Berlin. 1.800 Aussteller zeigten die neuesten Produkte und Trends in den Segmenten Consumer Electronics und Home Appliances.
Bundeskanzler Olaf Scholz eröffnete sowohl die IFA-Gala am Donnerstagabend als auch die Messe mit einem Rundgang am Freitagmorgen, u.a. gemeinsam mit dem Regierenden Bürgermeister Kai Wegner und Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey.

Mit einem Besucher:innenzuwachs von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnete die IFA vor allem einen Anstieg der Gäste aus den USA, Italien, Frankreich, Polen, Korea und Großbritannien. Die IFA Berlin war mit mehr als 1.800 Ausstellern ausgebucht und wuchs insbesondere in den Bereichen „Smart Home“, „Communication & Connectivity“, „Computing & Gaming“, „Audio“ und „Photo, Video & Content Creation“ sowie „Digital Health“.
Was uns aufgefallen ist: Die Standard-Messesprache scheint mittlerweile Englisch zu sein. Bei vielen Ausstellern gab es keine oder kaum Deutsch sprechende Mitarbeiter. Das ist ein wenig schade und hier könnte die Kommunikation häufig besser laufen, wenn jemand vor Ort wäre, der (auch) Deutsch spricht.
Mehr als 200 Start-ups stellten sich im Innovationszentrum IFA NEXT vor und präsentierten, unter anderen spannenden Geräten, ein fliegendes Auto, kognitive Roboter und KI-gesteuerte Drohnen; viele Start-ups kamen aus Südkorea – in diesem Jahr das IFA NEXT-Innovationspartnerland.
Im Rahmen der IFA 100 kehrte auch der berühmte Sommergarten zurück, in dem internationale Musiklegenden wie Bryan Adams und Faithless sowie einige der besten deutschen Hip-Hop-Künstler:innen auftraten, die von 6PM kuratiert wurden – was die Generation Z in großer Zahl anlockte. Auch die Live-Aufzeichnung des beliebten deutschen Fest und Flauschig Podcasts sorgte für einen großen Andrang im Sommergarten.
Die IFA Berlin präsentierte sich den Besucher:innen im neuen Look and Feel – ein Rebranding, das kräftige und frische Farben mit dem traditionellen „Funk Otto“-Logo kombiniert. Die Bedeutung der IFA als Plattform für Aussteller und Händler der Tech-Branche wurde einmal mehr deutlich. Das zeigt sich an den hohen Besucher:innenzahlen, vor allem bei Fachbesucher:innen, Medienvertreter:innen und zunehmend auch bei Besucher:innen aus der Politik, vor allem aber an dem breiten öffentlichen Interesse. Die Medienbeteiligung stieg um 43 Prozent, die Zahl der Tech-Blogger und Influencer sogar um 300 Prozent.
Wie jedes Jahr war die IFA ein Schaufenster in die nahe Zukunft der Technologiebranche. Es gab ein breites Spektrum an KI-Implementierungen der neuesten Generation zu sehen und zu erleben. Nachhaltigkeit war ein weiteres großes Thema an den Ständen auf dem gesamten Messegelände. Die Unternehmen zeigten, wie ihre Produkte und Dienstleistungen den Verbraucher:innen helfen können, ein nachhaltigeres Leben zu führen. Digital Health war ebenfalls ein wichtiges Segment. Die Technologien zeigten den Verbraucher:innen eindrucksvoll, wie die Technologie ihnen helfen kann, gesund zu bleiben.
Leif Lindner, CEO der IFA Berlin Management GmbH, sagt: „Was für eine wunderbare Party zum 100. Geburtstag der IFA und was für ein erstaunliches Jahr für die weltweit führende Technologiemesse. Wir sind der gesamten Branche, allen Fachbesucher:innen, dem Publikum und den Medien sehr dankbar, dass sie nach Berlin gekommen sind und die IFA 100 zu einem unvergesslichen Event gemacht haben. Wir sind sehr zufrieden mit der großen Anzahl an bereits jetzt erfolgten Buchungen unserer Aussteller für die IFA 2025.“
Unter den mehr als 150 Redebeiträgen im Vortragsangebot ragten in diesem Jahr mehrere Keynotes heraus. Dr. Karsten Wildberger, CEO von MediaMarktSaturn, beschäftigte sich z.B. mit KI, Connectivity, Gaming sowie Content Creation und die gefeierte Sängerin, Schauspielerin und Philanthropin Nicole Scherzinger diskutierte, wie Technologie und soziale Medien Musik, Unterhaltung, Philanthropie und allgemeines Engagement verändern.
Die nächste IFA wartet vom 05. bis 09. September 2025 in Berlin auf Euch. Nach der IFA ist vor der IFA.
Titelfoto: IFA/Markus Braumann
Artikelfoto:IFA
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