29.10.2025
15 Sekunden - ein Thriller von Chris Warnat
Zwei Menschen flüchten aus dem Wald. Doch wer ist Opfer und wer ist Täter? (Verlosung)

Nur wenige Sekunden dauert der Unfall, der Farahs Leben für immer verändert. Aus der nächtlichen Dunkelheit des Waldes stürzt ein Mann – direkt vor ihren Wagen. Als sein Körper die Windschutzscheibe zerschlägt, scheint auch Farahs Herz für einen Augenblick stillzustehen. Doch dann richtet sich das Opfer wieder auf … und läuft einfach weiter.
Benommen und mutterseelenallein trifft Farah eine folgenschwere Entscheidung. Und ahnt dabei nicht, dass eine weitere Gestalt durch die Dunkelheit streift.
Drei Fragen an Chris Warnat
"Fünfzehn Sekunden" ist dein erster Thriller. Was hat dich inspiriert? Wann hast du mit dem Schreiben angefangen?
Mein Hirn ist ab Werk so gebaut, alles in Geschichten zu denken. Trotzdem kam ich ewig nicht auf die Idee, sie zu Papier zu bringen. Der Ideenkeim zu "Fünfzehn Sekunden" pflanzte sich in mein Hirn, als über einen schweren Verkehrsunfall berichtet wurde. Eine Linksabbiegerin war kurz abgelenkt, hat eine grüne Fußgängerampel übersehen - und zwei Leben ausgelöscht. Die Fahrerin konnte das nicht verwinden. Einige Jahre später erfuhr ich, dass sie sich das Leben genommen hat. Damals begriff ich, wie schnell das gehen kann. Ein Moment der Unaufmerksamkeit und nichts ist mehr wie es vorher war. Das hätte uns allen passieren können. Vielleicht ging mir die Geschichte deshalb auch so nah und ich fragte mich: Was, wenn sich ein solcher Unfall als mehr entpuppt, als es zunächst den Anschein hat …
Du hast als Nachrichtenredakteurin und zuletzt auch Gerichtsreporterin gearbeitet. Wie unterscheidet sich das Bücher schreiben von deiner journalistischen Tätigkeit?
Es unterscheidet sich alles. Das eine ist ein Stück Ohnmacht, das andere Selbstermächtigung. Zumindest habe ich es so empfunden. In Büchern erschaffe ich Welten, in denen ich die Entscheidungen treffe und machen kann, dass die Guten gewinnen und die Bösen am Ende bestraft werden. Ein heilsamer Prozess. Im Journalistischen ist alles vorgegeben, der kreative Rahmen eng, der Druck hoch. Als ich mit dem belletristischen Schreiben begann, musste ich aktiv lernen, mir wieder Raum und künstlerische Freiheiten zu nehmen, die Realität zu dehnen - und dass sich eine acht-Stunden-Schicht in der Redaktion nicht auf die kreative Arbeit übertragen lässt, da sind meine Arbeitszeiten deutlich kürzer. Die Fiktion liefert uns Happy Ends und schlüssige Tatmotive, im echten Leben gibt es beides deutlich seltener.
Du veröffentlichst nicht nur deinen ersten Thriller, sondern sprichst in deinem Podcast mit unterschiedlichen Menschen aus der Verlagsbranche. Gibt es etwas, das dich bei deinen Gesprächen überrascht hat?
Mich überrascht immer wieder, wie unterschiedlich die Wege und Prozesse sind. Jeder Mensch schreibt anders, braucht anderes. Pauschale Regeln können massiv verunsichern. Eine Lektion, die ich selbst lernen musste. Doch trotz dieser Unterschiede eint uns alle die Leidenschaft für Geschichten und das ist ein verbindendes Element, das sehr schnell sehr große Nähe schafft. Zumal wir immer auch uns meinen, wenn wir über unsere Texte sprechen.

Chris Warnat
15 Sekunden
Thriller.
Penguin
Paperback, Klappenbroschur
448 Seiten
ISBN: 978-3-328-11275-4
Preis 16 EUR
Über Chris Warnat
Chris Warnat, 1986 in Oldenburg geboren, studierte BWL mit juristischem Schwerpunkt und absolvierte ein Volontariat in Köln, wo sie anschließend als Redakteurin und zuletzt auch Gerichtsreporterin im Newsressort arbeitete – eine Inspirationsquelle für ihr Schreiben. Inzwischen lebt sie mit ihrem Mann und zwei Töchtern zwischen Köln und Bonn. In ihrem Podcast Kreativdate spricht sie seit 2021 mit Büchermenschen über ihre Projekte, die Branche und den Schreibprozess. Fünfzehn Sekunden ist ihr erster Thriller.
Dieses wunderbare Buch bekommt Ihr in Eurer Lieblingsbuchhandlung um die Ecke, hier online und natürlich auch einmal bei uns in der Verlosung.
Cover: Penguin
Verlosung
Ihr Lieben, gemeinsam mit Penguin verlosen wir ein Exemplar dieses Thrillers unter allen Leserinnen. Schreibt uns eine E-Mail an gewinnspiel@geniesserinnen.de mit den Betreff "Verlosung 15 Sekunden". Die Verlosung endet am 29.11.2025. Die Auslosung der Gewinnerin erfolgt am Folgetag. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
|