25.01.2026

Jugendwettbewerb "Meer entdecken": Was Jugendliche bewegt

Umfrage zeigt: Meeresschutz ist der jungen Generation wichtig

Die Meere bleiben für die meisten Menschen ein verborgenes und gerade deshalb so faszinierendes Universum. Die Unterwasserwelt steht für die Herkunft allen Lebens, sie beglückt mit ihrem schier unfassbaren Arten- und Farbenreichtum. Meer und Land sind voneinander abhängig. Auf der Erde spüren wir täglich, wie die Meeresströmungen das Wetter beeinflussen. Und seit einiger Zeit lässt sich beobachten, wie die Erderwärmung die Meeresströmungen verändert und Stress bei den Lebewesen im Ozean erzeugt.

Doch wie wichtig ist Jugendlichen der Schutz der Meere - und engagieren sie sich auch aktiv dafür? Das wollten Meinungsforscher im Auftrag des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) anlässlich des 56. Internationalen Jugendwettbewerbs "jugend creativ" zum Thema "Meer entdecken" in einer repräsentativen Umfrage unter 14- bis 20-Jährigen wissen.

 

Neun von zehn Jugendlichen ist der Schutz der Meere wichtig - aber nur wenige engagieren sich aktiv

Drei Viertel der befragten Jugendlichen gaben an, sich mindestens einmal pro Jahr am Meer aufzuhalten. Das Bewusstsein für den bedrohten Zustand der Ozeane ist vorhanden: Mehr als 90 Prozent sagten, dass ihnen der Schutz der Meere "sehr wichtig" beziehungsweise "eher wichtig" sei. Doch zwischen Wissen und Handeln klafft eine Lücke. Die Frage, ob sie sich selbst aktiv für den Meeresschutz oder andere Umweltbereiche engagieren, konnten nur vier Prozent mit Ja beantworten. 13 Prozent zeigten Interesse, sich künftig stärker zu engagieren, weitere 53 Prozent hatten darüber bereits nachgedacht. Mehr als zwei Drittel der Befragten fühlten sich über das Thema Meer und Ozeane sehr gut oder eher gut informiert - 28 Prozent allerdings eher schlecht oder gar nicht.

 

Jugendwettbewerb ruft bis 12. Februar zur kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema Meer auf

Unter dem Motto „Meer entdecken“ sind Kinder und Jugendliche aufgerufen, sich auf eine kreative Reise in die geheimnisvollen Tiefen der Ozeane zu begeben und ihre Gedanken zum Ausdruck zu bringen – in Bildern, Kurzfilmen und im Quiz. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen sowie Jugendliche bis 20 Jahre. Noch bis zum 12. Februar 2026 können sie ihre Beiträge bei den veranstaltenden Genossenschaftsbanken einreichen. Nach Bewertungen und Auszeichnungen auf lokaler Ebene werden Ende Juni in der Kategorie Bildgestaltung Preisträgerinnen und Preisträger aus sechs europäischen Ländern in Berlin ausgezeichnet. Alle Infos zum Jugendwettbewerb unter www.jugendcreativ.de. Schirmherr des Wettbewerbs ist Arved Fuchs, seit vielen Jahren als Expeditionsleiter und Polarforscher in den entlegensten Regionen der Welt unterwegs.

 

Foto: DJD/BVR

 

 

 

 
Drucken
Feedback
Nach oben
 
 
 

 

 

Neu für Dich auf geniesserinnen.de

 

 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
 
   
  


Copyright 2010 - 2025 | geniesserinnen.de