19.10.2024

Die Verlängerung der Grillsaison

Wintergrillen mit Weber (Rezept)

Im Winter breitet sich ein Gefühl der Ruhe aus, als würde die Natur selbst tief durchatmen. Gemeinsames Grillen mit der Familie und den engsten Freund:innen wird zu einem Ritual, das Wärme und Nähe schenkt. Der Trend des Wintergrillens ist ein wirkliches Erlebnis, bei dem auch auf Saisonalität und Nachhaltigkeit gesetzt wird.

Neben Wintergemüse am heißen Rost dürfen aber auch herzerwärmende Punsch- und Glühweinkreationen nicht fehlen. In „Weber’s Ultimate Heat“ finden sich viele schmackhafte Speisen, die alle ausprobiert werden wollen. Also: Warm einpacken, die Liebsten um sich versammeln und den Grill anheizen – denn eines macht in der kühleren Jahreszeit ganz besonders viel Spaß: sich um das leibliche Wohl zu kümmern.

 

„Weber's Ultimate Heat":
Die Hitze beherrschen wie eine Grillweltmeisterin

In "Weber's Ultimate Heat" ist für jeden Geschmack etwas dabei. Weber und Kochbuchautor Manuel Weyer liefern Grillfans und denen, die es noch werden wollen, kreative Rezeptideen für den perfekten Grillgenuss. Auf 360 Seiten gibt es verschiedene Tipps und Techniken, mit denen Anfänger:innen und Profis perfekt in die kalte Jahreszeit starten können. Dazu gibt es geballtes Know-how und wärmende Rezepte.

Mit „Weber’s Ultimate Heat“ und dem eigenen Lieblingsgrill steht dem Wintergrillen nichts mehr im Wege. Das Buch ist via weber.com sowie in allen Weber Original Stores für EUR 40,90 erhältlich.

 

Leckere Rezeptinspiration für den Grillabend im Winter

Aus den zahlreichen wunderbaren Rezepten in Weber's Ulimtate Heat haben wir für Euch die Filet Bomb aus Rinderfilet, gefüllt mit würzigem Raclettekäse und Frühstücksspeck als Inspiration herausgesucht (unser Titelfoto). Das ist ein wahrer Star auf dem Rost:

 

Rezept Filet Bomb

Vorbereitung: 15-20 Minuten
Grillzeit: 30-35 Minuten
Grillmethode: direkte / indirekte Hitze
Hitze: stark und schwach
Ruhezeit: 3-5 Minuten

 

Zutaten für 4-6Personen

  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • 6 Scheiben Raclettekäse
  • 3–4 EL Sauerrahm
  • 2–3 EL Semmelbrösel
  • Meersalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Rinderfilet-Mittelstück (ca. 800 g),
  • küchenfertig, ohne Fett und Sehnen
  • 18 Scheiben Frühstücksspeck
  • 3 EL Ahornsirup
  • 3 EL Apfelessig

 

Zubehör

  • Küchengarn (gewässert)
  • Räucherbox
  • 1 Handvoll trockene Apfelholz-Räucherchips
  • 1–2 Handvoll Apfelholz Räucherchips
  • (mind. 30 Min. gewässert)
     

 

Zubereitung

  1. Den Grill für direkte starke Hitze (220–240 °C) vorbereiten. Für die Füllung die Zwiebel schälen, fein würfeln und in eine große Schüssel geben. Die Petersilie verlesen, kalt abbrausen, trocken schütteln und die Blätter samt Stielen fein schneiden. Den Käse in kleine Würfel schneiden.
  2. Petersilie und Käse zu den Zwiebelwürfeln geben, mit dem Sauerrahm und den Semmelbröseln verrühren. Mit Meersalz und schwarzem Pfeffer würzen.
  3. Das Filet der Länge nach in 4 gleich große Scheiben schneiden, das die Scheiben noch zusammenhängen. Für den Baconteppich 9 Speckscheiben senkrecht und leicht überlappend auflegen. Am oberen Drittel der Scheiben weitere 9 Speckscheiben leicht überlappend auflegen.
  4. Das Filet quer auf das untere Ende des Speckteppichs legen. Jeweils ein Drittel der Füllung zwischen die erste und zweite Fleischscheibe, zwischen die zweite und dritte und zwischen die dritte und vierte Scheibe geben. Anschließend das gefüllte Filet von unten nach oben aufrollen und mit Küchengarn binden.
  5. Die trockenen Chips in die Räucherbox geben. Den Grillrost entfernen und die Räucherbox auf die Flavorizer Bars (Aromaschienen) stellen. Die Chips über direkter starker Hitze bei geschlossenem Deckel in 6–8 Min. entzünden. Sobald sich Rauch bildet, den Grill für indirekte schwache bis mittlere Hitze (140 bis 160 °C) vorbereiten. Den Rost wieder einsetzen und darauf die Räucherbox stellen. Die Filet Bomb in den indirekten Bereich legen und die gewässerten Räucherchips in die Box geben.
  6. Die Filet Bomb bei geschlossenem Deckel 30–35 Min. grillen und räuchern (Kerntemperatur 54–56 °C). Inzwischen den Ahornsirup mit dem Essig verrühren. 20 Min. vor Grillzeitende die Filet Bomb damit alle 7–8 Min. einpinseln. Die fertige Filet Bomb vom Grill nehmen und 3–5 Min. ruhen lassen. Das Filet samt Küchengarn quer in Scheiben schneiden und die Schnittflächen mit Meersalz sowie schwarzem Pfeffer würzen.

 

Gourmet-Tip: Zu diesem Gericht passt am besten ein leckerer Wintersalat.

 

Über Weber Stephen

Das amerikanische Unternehmen Weber-Stephen Products LLC aus Palatine/Illinois (USA) (www.weber.com) stellt hochwertige Holzkohle-, Gas- und Elektrogrills sowie Grillzubehör her. 1952 erfand George Stephen den Weber Kugelgrill und revolutionierte damit die Ära des Grillens.  

 

Foto: Weber

 

 

 
Drucken
Feedback
Nach oben
 
 
 

 

 

Neu für Dich auf geniesserinnen.de

 

 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
 
   
  


Copyright 2010 - 2025 | geniesserinnen.de