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Folgt geniesserinnen.de auf Instagram! 26.04.2024 Wir würden unser Leben riskieren, um perfekt auszusehenNeue Beauty-Studie von DoveMehr als ein Drittel der Frauen in Deutschland (36 Prozent) würde ein Jahr ihres Lebens opfern, um ihr eigenes Schönheitsideal zu erreichen. Und eine von fünf Frauen (20 Prozent) würde sogar fünf Lebensjahre opfern, um das gesellschaftliche Schönheitsideal zu erreichen. In der heutigen Zeit kommt der Druck aus ganz neuen und unterschiedlichen Richtungen: So geben 50 Prozent der befragten Frauen und 45 Prozent der befragten Mädchen an, dass der Druck, sich kosmetischen Eingriffen zu unterziehen, durch soziale Medien und Influencer*innen entsteht. Vor 20 Jahren zeigte Dove der Welt mit der Kampagne für #RealBeauty, wie Schönheit aussieht, wenn sie echt ist. Das markierte den Beginn einer langfristigen Verpflichtung von Dove - nämlich der, Frauen immer so darzustellen, wie sie im wirklichen Leben aussehen. Mit der Initiative für wahre Schönheit hatte Dove die Gesellschaft, die Medien und die Schönheitsindustrie revolutioniert und sie zugleich aufgefordert, die Darstellung von Frauen zu ändern, digitale Verzerrungen transparent zu machen und sich den schädlichen Auswirkungen unrealistischer Schönheitsstandards auf Frauen und Mädchen zu stellen. Bis heute markiert Dove seine Bilder mit dem Wasserzeichen "Keine digitale Veränderung", um transparent zu zeigen, dass diese Bilder nicht retuschiert wurden. Ergebnis 2024 schocktAnlässlich des 20-jährigen Jubiläums der berühmten Dove Kampagne für #RealBeauty führte Dove die bisher umfassendste Studie über Schönheit auf der ganzen Welt durch, um zu verstehen, wie sich die Perspektive auf dieses bewegende Thema bei Frauen und Mädchen in den letzten zwei Jahrzehnten entwickelt hat. Erstmals wurden auch Männer und Jungen zu dem Thema befragt, da hier der Druck auch spürbar steigt. Obwohl es einige positive Veränderungen gegeben hat, ist der Weg noch weit und die Erkenntnis des 2024 The Real State of Beauty: A Global Report zu diesem Thema schockierend:
Infolge dieses gestiegenen Drucks haben Frauen heute in Deutschland weniger Vertrauen in ihre eigene Schönheit als noch vor zehn Jahren (32 Prozent 2024 gegenüber 45 Prozent 2016). Diese Entwicklung führt dazu, dass ein beträchtlicher Anteil von Frauen (86 Prozent) und Mädchen (52 Prozent) in Deutschland ein niedriges bis mittleres Körperwertgefühl aufweist, was einen maßgeblichen Einfluss auf ihre Verhaltensweisen und Möglichkeiten im Leben haben kann.
Künstliche Intelligenz (KI) als zukünftig größte Herausforderung für #RealBeautyAnalyst*innen erwarten, dass 90 Prozent der digitalen Inhalte bis 2025 von KI generiert werden. Das hat zur Folge, dass unrealistische Schönheitsstandards gefördert werden und das Körperbild sowie das Selbstwertgefühl von Frauen und Mädchen durch soziale Vergleiche mit veränderten Bildern weiter gefährdet werden: Laut der neuen Studie von Dove fühlen sich jede dritte Frau (31 Prozent) und fast jedes vierte Mädchen (37 Prozent) in Deutschland unter Druck gesetzt, ihr Aussehen zu verändern aufgrund der Inhalte, die sie online sehen - selbst wenn ihnen bewusst ist, dass es verfälscht oder von KI generiert ist.
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