![]() |
![]() |
![]() |
||
![]() |
![]() |
|||
![]() Neu für Dich auf geniesserinnen.deZwei Tage im Zeichen junger Designtalente Ganzheitliche Hautpflege: Der Einfluss von Stress, Schlaf und Bewegung auf die Haut Mit Merkel war alles besser? Von wegen! Solo-Debüt bei der Berlin Fashion Week Glücksmomente in grandioser Landschaft Gen Z nimmt weniger Urlaub als Baby Boomer Rundgang 2024 - Tage der offenen Tür Online-Kurs zu analen Sexpraktiken bei Joyclub Coole Beach-Styles und Fashion-Statements
|
Folgt geniesserinnen.de auf Instagram! 29.05.2024 Musik-Tourismus im TrendMehr als ein Drittel der Deutschen sind bereit zu reisen, nur um ein Konzert zu besuchenAuch in diesem Sommer verbinden musikbegeisterte Fans ihre Leidenschaft mit dem Reisen und begleiten ihre Lieblingskünstler:innen auf ihren Tourauftritten in Deutschland. Eine vom Online-Reisevermittler Opodo in Deutschland in Auftrag gegebene Umfrage hat ergeben, dass 45 % aller Befragten schon einmal eine Reise gebucht haben, nur um ein Konzert zu besuchen - 37 % würden es sogar erneut tun. Und damit sind sie nicht alleine, denn 90 % treten eine solche Reise mit Freund:innen oder der Familie an. Unter den 25-34-Jährigen ist die Reisebereitschaft derzeit am größten - hier sind es ganze 54 % aller Befragten, wobei 45 % es noch ein weiteres Mal tun würden. 36 % würden dafür sogar nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern europaweit reisen; 23 % sogar international.
Zuwachs bei ÜbernachtungsbuchungenDass Musik die Menschen bewegt, ist kein Geheimnis. Den Trend, seinen Lieblingsmusiker:innen auch geografisch zu folgen, unterstreichen aktuelle Buchungszahlen, die Opodo näher unter die Lupe genommen hat. Im Zeitraum der Konzerte von Taylor Swift in Gelsenkirchen zwischen dem 17. und 19. Juli stiegen die Buchungen um 57 %, während in München vom 27. und 28. Juli ein Plus von 72 % verzeichnet wurde.
Diversität der Besucher:innenEin Blick auf die Herkunftsländer der internationalen Besucher:innen erlaubt eine Vermutung, welches Land besonders gern internationale Konzerte genießt. Spanien steht durchgehend an der Spitze der internationalen Fans. Für die Zeiträume der Taylor-Swift-Konzerte kommen bis zu 25 % (Gelsenkirchen) der Buchungen aus Spanien, während es beim Coldplay-Konzert in München noch stolze 17 % sind. Weitere bedeutende Anteile kamen aus Ländern wie Österreich, Großbritannien und Deutschland, was die europaweite Anziehungskraft dieser Konzerte verdeutlicht.
Verlängerung des KonzerturlaubsDie ausgewerteten Daten deuten nicht nur auf eine kurzfristige Steigerung der Buchungszahlen während der genauen Konzerttage hin, sondern zeigen auch, dass die Besucher:innen ihren Aufenthalt in den Städten oft verlängern. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass beinahe die Hälfte aller deutschen Befragten (46 %) mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch die nähere Umgebung der Konzert-Location erkunden würden. Die internationale Präsenz und die Besucher:innenströme können also wiederkehrende Besuche und ein langfristiges Interesse an den jeweiligen Orten fördern. Davon profitieren auch Hotels und andere Unterkünfte - 76 % der Befragten buchen für eine Konzertreise ein Hotelzimmer oder eine ähnliche, günstigere Unterkunft (Hostel etc.). Verlängerte Aufenthalte können die Städte auch außerhalb der Konzertsaison attraktiv machen. Diese Trends bestätigen die Rolle von Musikveranstaltungen als wichtige Wirtschaftsfaktoren, die den Tourismus in den Gastgeberstädten nachhaltig fördern und die internationale Attraktivität dieser Orte steigern. Ob Pop-Ikone oder Rock-Legende - die Städte, in denen diese Künstler auftreten, erleben einen bemerkenswerten Aufschwung, der weit über die Konzerttage hinausreicht.
ÜbersichtEine gute Übersicht, wer 2024 alles in Deutschland auf Tournee ist, findet Ihr zum Beispiel bei Tonspion. Wenn Ihr dort die einzelnen Städte auswählt, bekommt Ihr eine superlange, ausführliche Liste.
Foto: Opodo Deutschland
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Wir - mehr über uns Kontakt - Schreib uns! Sitemap - alles auf einem Blick Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutzhinweis Impressum Instagram: @geniesserinnen.de Facebook: @geniesserinnen.de |
| europressmed | Frauenfinanzseite | gentleman today | genussmaenner.de | instock.de - der börsendienst | marketingmensch | fotomensch berlin | Unter der Lupe ![]() |