Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 


 

Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!


25.03.2024

Fake History

Was alles nicht stimmt (Verlosung)

Hat Hugo Boss die Uniformen der Nazis entworfen? Trägt der Weihnachtsmann tatsächlich wegen einer Coca Cola Werbung rot? Kam Isaac Newton der Gedanke, aus dem er später das Gravitationsgesetz entwickeln würde, wirklich nachdem ihm ein Apfel auf den Kopf gefallen ist? Jo Hedwig Teeuwisse entlarvt verbreitete Mythen über historische Tatsachen.

So gut wie jeden Tag werden (vor allem in den Sozialen Medien) falsche Behauptungen über geschichtliche Ereignisse und Personen verbreitet, die dann binnen weniger Sekunden auf dem gesamten Erdkreis kursieren und fälschlicherweise für Fakten gehalten werden.

Vom berühmten Zitat »Dann sollen sie doch Kuchen essen«, das fälschlicherweise Marie Antoinette zugeschrieben wird, bis hin zu den berüchtigten Hörnern, die Wikingerhelme geschmückt haben sollen – so gut wie jeden Tag werden in den Nachrichten, in Zeitschriften und vor allem in den Sozialen Medien falsche Behauptungen über geschichtliche Ereignisse und Personen verbreitet.

Die niederländische Historikerin Jo Hedwig Teeuwisse hat es sich zur Aufgabe gemacht, Fake News über die Vergangenheit – Fake History – aufzuspüren, mit nachweisbaren Fakten zu widerlegen und die Wahrheit zurückzugewinnen. So geht sie in ihrem Buch »Fake History – Hartnäckige Mythen aus der Geschichte« 101 solcher Fake Histories auf den Grund. Dabei deckt sie die Unwahrheiten nicht nur auf, sondern verfolgt sie auch zu ihrem Ursprung zurück und erklärt, wie sie entstehen und zum landläufigen Irrglauben werden konnten.

In amüsanter, leicht ironischer Manier stattet Jo Hedwig Teeuwisse ihre Leser:innen mit dem nötigen Rüstzeug zur Detektivarbeit aus, um mit geschichtlichen Wissen zu glänzen und Geschichtsfälschungen zu erkennen und zu korrigieren, wo immer man ihnen begegnet.

Die Fake-History-Jägerin Teeuwisse präsentiert bekannte und weniger bekannte Mythen aus der Geschichte. Das Zitat zum "Kuchenessen" von der französichen Königin Marie-Antoinette oder dass Hitler die Autobahn erfunden haben soll, ist vielen als falsch bekannt. Doch Teeuwisse findet noch viele weitere, mal mehr, mal weniger geschichtlich bedeutende Fake News. Unterhaltsam geschrieben, der Stil ist sehr sympathisch, ein sehr lockerer Ton - mit Humor! Lesenswert.

 

Fake History – Hartnäckige Mythen aus der Geschichte
101 Dinge, die so nie passiert sind, aber alle für wahr halten
Jo Hedwig Teeuwisse
Heyne
Paperback , Klappenbroschur
432 Seiten
ISBN: 978-3-453-60661-6
Preis 18 EUR

 

 

 

Über Jo Hedwig Teeuwisse

Jo Hedwig Teeuwisse ist eine weithin anerkannte niederländische Historikerin, die als »The Fake History Hunter« in den Sozialen Medien falsche historische 'Fakten' entlarvt. Seit über 20 Jahren studiert, lehrt und forscht sie im Bereich Geschichte, hat als historische Beraterin in Museen unterrichtet, an Dokumentarfilmen mitgearbeitet und für zahlreiche Filme recherchiert. Jo Hedwig Teeuwisse ist Expertin für Kriminalgeschichte sowie das tägliche Leben im mittelalterlichen Europa und der 1930er/1940er Jahre. Sie lebt nahe der deutsch-niederländischen Grenze im Stil der 1930er.

Das wunderbare Buch bekommt Ihr in Eurer Lieblingsbuchhandlung um die Ecke, online und natürlich auch einmal bei uns in der Verlosung.

 

Cover: Heyne


Verlosung

Ihr Lieben, gemeinsam mit Heyne verlosen wir ein Exemplar dieses unterhaltsamen Buches unter allen Leserinnen. Schreibt uns eine E-Mail an geniesserinnen@genussmaenner.de mit den Betreff "Verlosung Fake History". Die Verlosung endet am 25.04.2024. Die Auslosung der Gewinnerin erfolgt am Folgetag. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.



Drucken  |  Feedback  |  Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de