Neu für Dich auf geniesserinnen.de


 


 

Folgt geniesserinnen.de auf Instagram!
 



30.05.2024

Zahlen lügen nicht

71 Geschichten, um die Welt besser zu verstehen (Verlosung)

Vaclav Smil ist ein Zahlenkünstler. Er beschreibt unsere Welt in Zahlen und beleuchtet sie dadurch auf überraschende Weise neu. Smil berechnet, ob ein Auto oder ein Smartphone mehr Energie benötigt oder wie viele Menschen es brauchte, um die Pyramiden zu bauen.

Das ist nicht nur unterhaltsam, sondern räumt auch mit manchen Irrtümern und falschen Vorstellungen darüber auf, wie unsere Welt wirklich funktioniert. Denn am Ende sind es die Zahlen, die uns den wahren Zustand der Welt enthüllen.

Vaclav Smil hat die Fähigkeit, praktisch alles auf Zahlen herunterzubrechen und berechenbar zu machen. In seinem globalen Bestseller «Zahlen lügen nicht» führt er leicht zugänglich in eine Vielzahl von Themen ein: Bevölkerungsentwicklung und Krankheiten, Ernährung und Landwirtschaft, Energie und Umwelt, technologische Innovationen sowie die Maschinen und Geräte, die unsere moderne Zivilisation ermöglichen.

So bietet das Buch auch eine Summe all der Themen, die Vaclav Smil seit den 1970er Jahren erforscht und in über 40 Büchern bearbeitet hat. Dabei geht sein Blick sowohl in die Vergangenheit als auch zu den Streitfragen der aktuellen Politik. Er enthüllt die Einzigartigkeit unserer Spezies, ihre Erfindergabe und Lernbegier. Er nimmt aber auch mit auf eine Art fact-finding-mission, die faszinierende Informationen und überraschende Einsichten bereithält.

 

„Ein unangestrengt kluges Buch,
mit dem man die Welt, wie der Untertitel sagt, besser versteht."

Deutschlandfunk, Wolfgang Schneider

 

Einen Einblick in das erste Kapitel "MENSCHEN — Die Bewohner unserer Welt" haben wir hier für Euch:

  1. Was passiert, wenn wir weniger Kinder bekommen?
  2. Was ist der beste Indikator für Lebensqualität? Wie wäre es mit der Säuglingssterblichkeit?
  3. Das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis: die Impfung
  4. Warum es so schwierig ist, die Schwere einer Pandemie vorauszusagen, solange sie andauert
  5. Wir werden größer
  6. Hat die Lebenserwartung ihren Höhepunkt erreicht?
  7. Wie wir durchs Schwitzen zu besseren Jägern geworden sind
  8. Wie viele Menschen erforderte der Bau der großen Pyramiden?
  9. Warum Arbeitslosenzahlen nicht die ganze Geschichte erzählen
  10. Was macht Menschen glücklich?
  11. Aufstieg der Megastädte

 

Vaclav Smil
Zahlen lügen nicht
71 Geschichten, um die Welt besser zu verstehen
349 Seiten, Hardcover
C.H.Beck
ISBN 978-3-406-81703-8
Preis 25 EUR
 


 

 

 

Das Buch bietet einen spannenden, fakten- bzw. zahlenbasierten Querschnitt von Fragen und Antworten. Manche altbekannt, manche aber auch neu und spannend. Ein Buch für Zahlenfetischisten, aber nicht nur.

Ein Buch, das frau häppchenweise genießen kann: Praktischerweise unterteilt Vaclav Smil das Buch in sieben Kapitel: 1. Menschen, 2. Länder, 3. Maschinen, Designs, Geräte, 4. Brennstoffe und elektrischer Strom, 5. Transport, 6. Ernährung und 7. Umwelt. Jedes Kapitel umfaßt ca. zehn Abschnitte, die man gezielt aufschlagen und verstehen kann - ohne davor und danach zu lesen.

Ach ja: Unterhaltsam ist es auch. Geboten werden also zahlenbasierte Informationen zu den großen Themen unserer Zeit, mundgerecht serviert und angenehm verpackt. Wir finden: Lesenswert!

 

Über Vaclav Smil

Vaclav Smil ist Professor em. für Umweltwissenschaften an der University of Manitoba. Er ist Autor von über 40 Büchern. Von keinem anderen lebenden Wissenschaftler wurden mehr Bücher in «Nature» besprochen. Smil gilt als Bill Gates Lieblingswissenschaftler und wurde 2010 von «Foreign Policy» unter die «Top 100 Global Thinkers» gezählt.

Das Buch bekommt Ihr in Eurer Lieblingsbuchhandlung um die Ecke, online und natürlich auch einmal bei uns in der Verlosung.

 

 

Cover: C.H.Beck

 


Verlosung

Ihr Lieben, gemeinsam mit C.H.Beck verlosen wir ein Exemplar dieses Buches unter allen Leserinnen. Schreibt uns eine E-Mail an geniesserinnen@genussmaenner.de mit den Betreff "Verlosung Zahlen lügen nicht". Die Verlosung endet am 30.06.2024. Die Auslosung der Gewinnerin erfolgt am Folgetag. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.



Drucken
Feedback
Nach oben


 

 
Wir - mehr über uns
Kontakt - Schreib uns!
Sitemap - alles auf einem Blick
Mediadaten
Nutzungsbedingungen
Datenschutzhinweis
Impressum
Instagram: @geniesserinnen.de

Facebook: @geniesserinnen.de
 
   
europressmed
Frauenfinanzseite
gentleman today
genussmaenner.de
instock.de - der börsendienst
marketingmensch
fotomensch berlin
Unter der Lupe
  


Copyright 2010 - 2024 | geniesserinnen.de