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Folgt geniesserinnen.de auf Instagram! 21.04.2023 Der Traum vom KosmetikstudioExpertin verrät, was frau vor der Gründung wissen mussSpätestens mit dem Boom der Beautybranche in den vergangenen Jahren hat sich bei vielen Menschen der Traum vom eigenen Kosmetikstudio etabliert. Neben der Leidenschaft für Schönheitspflege und Ästhetik ist ein Kosmetikstudio auch finanziell lukrativ. Mit einer sorgfältigen Planung und Umsetzung kann ein Kosmetikstudio eine erfolgreiche Geschäftsidee sein und ein gutes Einkommen bieten. Banu Suntharalingam ist Expertin in der Kosmetikbranche und die Gründerin und Geschäftsführerin von Beautyholic. Gemeinsam mit ihrem Team unterstützt sie selbstständige Kosmetikerinnen und Inhaberinnen von Kosmetikstudios dabei, ihr Geschäft erfolgreich zu führen und auszubauen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Kosmetikbranche und ihrem Know-how in den Bereichen Marketing, Geschäftsentwicklung und Kundenbindung ist sie eine gefragte Expertin in der Branche. Im Folgenden hat sie verraten, was es vor der Gründung eines Kosmetikstudios zu beachten gilt.
Vorherige Planung: Konzept und FinanzierungVor dem Start ist es essenziell, ein klares Konzept darüber zu entwerfen, welche Art von Kosmetikstudio man eröffnen möchte. Dazu zählen sowohl Fragen zu dem Behandlungsangebot als auch die Frage danach, welche Zielgruppe man bedienen möchte. Nur wer sich darüber im Klaren ist, wird sein Angebot entsprechend aufstellen und die eigene Marke entwickeln können.
Grundlagen schaffen: Mitarbeiter, Produkte und Lieferanten sorgfältig wählenZu einem funktionierenden Business gehört auch, die passenden Grundlagen zu schaffen. Dazu zählt beispielsweise auch die Wahl der Mitarbeiter. Neben den beruflichen Fähigkeiten sollte dabei vor allem auf Professionalität, Kompetenz und Freundlichkeit geachtet werden. Wobei vor allem Letzteres im Kundenkontakt entscheidend ist. Zusätzlich sollten Studioinhaberinnen auch auf regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen ihrer Mitarbeiter achten, um die Qualität und Expertise ihrer Leistungen stetig zu optimieren und auf dem neusten Stand zu halten.
Gezielte Marketingmaßnahmen einsetzenViele Menschen glauben, dass eine erfolgreiche Geschäftsführung im Beauty-Bereich ausschließlich auf Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit kosmetischen Behandlungen, Haut und Produkten beschränkt ist. Doch wer ein erfolgreiches Geschäft aufbauen möchte, benötigt weit mehr als nur dieses Know-how. Zu Beginn jedes Unternehmens steht die Herausforderung, Kunden zu gewinnen und einen stabilen Kundenstamm aufzubauen. Die richtige Marketingstrategie spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Soziale Medien, eine ansprechende Website oder Flyer-Verteilung können zwar dabei helfen, Aufmerksamkeit zu erzeugen, aber oft bringen diese Maßnahmen nur wenig bis gar keine Ergebnisse.
Foto: Beautyholic
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