Neu für Dich auf geniesserinnen.deTop 10 der reichsten deutschen Frauen Clarks feiert neue Collaboration mit Paperboy Sommerfestival in der Autostadt Wolfsburg Vier von zehn Frauen wünschen sich mehr Knutschen... Mit Popp & Popp durch den Fußballsommer Iris Berben mit "Female Empowerment Award" ausgezeichnet Flutlicht - neue Single von Michelle Landhaus-Look klassisch, natürlich und modern interpretiert Frühlingshafte, farbenfrohe und nachhaltige Heimtextilien und Vasen Wir würden unser Leben riskieren, um perfekt auszusehen
|
Folgt geniesserinnen.de auf Instagram! 13.10.2023 Weit über den Tellerrand hinausChefkoch Foodstudie 2023 gibt Einblicke in Deutschlands KüchenWie kocht Deutschland nach der Pandemie? Welchen Einfluss hat die Inflation auf die Relevanz von Nachhaltigkeit in der Küche und auf das Einkaufsverhalten? Wie kocht die Gen Z? Und inwiefern erfreut sich das Thema pflanzliche Ernährung steigender Beliebtheit? Die Foodstudie 2023, die Chefkoch gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Innofact in einer repräsentativen, deutschlandweiten Umfrage durchgeführt hat, geht diesen und weiteren Fragen nach.
Wir servieren die zentralen Ergebnisse:Für 82 Prozent der Menschen in Deutschland gehört Kochen zum festen Bestandteil des Lebens. Zudem schwingen mehr als 80 Prozent der Kochinteressierten mindestens einmal am Tag den Kochlöffel. An Wochenenden bereitet jede:r Fünfte auch mehr als nur eine Mahlzeit zu und jede:r Vierte gab an, mindestens einmal pro Woche auch für Personen, die nicht im eigenen Haushalt leben, am Herd zu stehen.
Pasta ist das Top GerichtDas beliebteste Gericht ist nach wie vor Pasta: Bei 76 Prozent der Befragten stehen Nudelgerichte mindestens einmal auf dem Wochenplan und führen zusammen mit Fleischgerichten (74 Prozent) und Salaten (70 Prozent) das Ranking der beliebtesten Gerichte an.
Preisbewusstes Einkaufen vs. Nachhaltigkeit in der KücheMit steigender Inflation ist auch das Preisbewusstsein der Deutschen gestiegen und das Konsumverhalten hat sich merklich verändert: 82 Prozent der Befragten kaufen verstärkt nach Sonderangeboten ein, 74 Prozent essen seltener auswärts und 73 Prozent gehen häufiger zum Discounter. Für den Großteil der Befragten ist der Preis das wichtigste Kaufkriterium (68 Prozent), dicht gefolgt von Frische (56 Prozent), Qualität (51 Prozent) und Geschmack (51 Prozent).
Veganer und Vegetarier weiterhin in der MinderzahlAuch wenn das Bewusstsein für vegane und vegetarische Lebensmittel grundsätzlich steigt, zeigt die Studie, dass für 58 Prozent der Befragten Fleisch noch immer "zu einer richtigen Mahlzeit dazu gehört". Lediglich 8 Prozent der Deutschen ernähren sich ausschließlich vegetarisch und nur 3 Prozent ausschließlich vegan. Die Gründe für die vegetarische und vegane Ernährung liegen wie schon 2021 im Tierwohl (54 Prozent), in der Nachhaltigkeit (52 Prozent) und der Gesundheit (38 Prozent).
Gen Z isst ambivalentIn der Gen Z zeigt sich ein anderes Bild:Insbesondere die Befragten zwischen 18 und 29 Jahren ernähren sich verstärkt vegetarisch (14 Prozent) oder verzichten komplett auf tierische Produkte und leben vegan (7 Prozent) - das ist doppelt so häufig wie der deutsche Durchschnitt. Dennoch sagten auch in dieser Zielgruppe ganze 68 Prozent, dass Fleisch für sie "zu einer richtigen Mahlzeit dazu gehöre".
Chefkoch generationsübergreifend "Top of Mind"Noch immer wird jedes dritte Gericht nach Rezept gekocht (33 Prozent). 98 Prozent nutzten dabei das Internet als primäre Inspirationsquelle, 69 Prozent lassen sich von Apps inspirieren. Food-Plattformen wie Chefkoch (84 Prozent) und Suchmaschinen wie Google (72 Prozent) sind weiterhin die wichtigsten Anlaufstellen, aber auch YouTube (56 Prozent), Foodblogger:innen und -influencer:innen (43 Prozent) werden häufig zu Rate gezogen. Somit ist Chefkoch weiterhin der relevanteste Player im Markt und das mittlerweile seit 25 Jahren: 91 Prozent der kochaffinen Personen geben an, das Portal zu kennen, 66 Prozent haben Chefkoch innerhalb der letzten 6 Monate mindestens einmal besucht und sogar jede Vierte ist registrierte Nutzerin (24 Prozent). Über Chefkoch und InnofactChefkoch gilt als Europas größte Food-Plattform und begeistert mit aktuell mehr als 350.000 Rezepten. Bei Chefkoch finden und sammeln monatlich bis zu 22 Millionen Nutzerinnen alle Rezepte, die sie glücklich machen. Rezepte, von Nutzerinnen für Nutzerinnen eingestellt, sind millionenfach erprobt und bewertet.
|
|||
Wir - mehr über uns Kontakt - Schreib uns! Sitemap - alles auf einem Blick Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutzhinweis Impressum Instagram: @geniesserinnen.de Facebook: @geniesserinnen.de |
| europressmed | Frauenfinanzseite | gentleman today | genussmaenner.de | instock.de - der börsendienst | marketingmensch | fotomensch berlin | Unter der Lupe |