Hedda Adlon: Ein Leben zwischen Glamour und Verlust

Das unkonventionelle Leben der Hotelkönigin (Verlosung)

Felix Adlon beschreibt das bewegte Leben seiner Stief-Urgroßmutter: die Geschichte einer selbstbewussten, eigenständigen und weltgewandten Frau und die Geschichte einer großen Liebe in den Wirren der Zeit.

 „Lange war Hedda so etwas wie ein Phantom für uns. Es gab nur ein paar Fotos von ihr und unschöne Geschichten, die man sich in unserer Familie über sie erzählte. Sie war für uns nur „das Miststück!“, das erst meinen Urgroßvater und dann das Hotel an sich gerissen hatte und ihn dazu gebracht hatte, seine Frau und seine fünf Kinder zu verlassen. Keiner in unserer Familie wollte sich näher mit ihr beschäftigen. Doch angeregt durch meine Frau Nina begann ich zu recherchieren. So wandelte sich allmählich unser Bild. Von einer Persona non grata wurde Hedda zu einer der wichtigsten Figuren unserer Familiengeschichte. Sie hat das Hotel nicht nur durch schwierige Zeiten gelenkt. Ohne sie würde das Adlon heute höchstwahrscheinlich nicht existieren.“ Felix Adlon

Die letzten Kriegstage im April 1945. Es herrschen Chaos und Gewalt. In Neu Fahrland bei Potsdam stürmen sowjetische Soldaten die Villa Adlon und verhaften den Hausherrn: den Berliner Hotelbesitzer Louis Adlon. 13 Tage lang verfolgt seine Frau Hedda seine Spur quer durch Brandenburg. Barfuß, ohne Essen, ohne Bleibe.

Eine Frau, die das Hotel Adlon in den Goldenen Zwanzigern zu dem gemacht hatte, wofür es noch heute steht: Einem Treffpunkt für die Reichen und Schönen, für Politiker und Diplomaten, Künstler und Industrielle. Gemeinsam hatten Hedda und Louis das Hotel geführt, bis der Zweite Weltkrieg den glanzvollen Zeiten ein Ende setzte. Ihr einziges Ziel: das Adlon auch durch diese schwierige Zeit zu bringen, immer im Zwiespalt zwischen Kollaboration und Widerstand – doch am Ende steht Hedda vor den Trümmern ihrer Existenz.

 

Hedda Adlon: Ein Leben zwischen Glamour und VerlustFelix Adlon/Kerstin Kropac
Hedda Adlon: Geliebt, gehasst, bewundert – Das unkonventionelle Leben der Hotelkönigin
272 Seiten
Heyne
ISBN 978-3-453-21884-0
EUR 23,00

 

 

 

 

 

 

Felix Adlon zeigt eine starke Frau. Eine eigensinnige Frau. Eine erfolgreiche Frau. Hedda Adlon war bestimmt keine einfache Dame – aber eine mit Power und Energie. Das Buch zeigt, wie sie sich durchsetzte und das Hotel Adlon zu ihrem Lebensmittelpunkt machte. Für alle Berliner, für alle Berlin-Liebhaber und für alle Adlon-Fans ist das Buch ein „muss“.

 

Über den Autor

Felix Adlon, geboren 1967 in München, ist der Ururenkel von Lorenz Adlon, der vor mehr als hundert Jahren in Berlin das berühmte Hotel Adlon gründete. Er wuchs in Bayern auf, studierte in den USA und wurde wie sein Vater Percy Filmregisseur. 2010 drehten sie zusammen das Kinodrama »Mahler auf der Couch«. Heute ist Felix Adlon mit Nina Adlon, Opernsängerin und Gesangspädagogin, verheiratet, hat sechs Kinder und lebt in der Wachau.


Felix Adlon schaut aus dem Fenster des Hotel Adlon, Berlin Pariser Platz (Foto: Privat)

 

Dieses wunderbare Buch über die Powerfrau Hedda Adlon bekommt Ihr in Eurer Lieblingsbuchhandlung um die Ecke, online und natürlich auch einmal bei uns in der Verlosung.

 

Cover: Heyne 


Verlosung

Gemeinsam mit Heyne verlost geniesserinnen.de unter allen Leserinnen ein Exemplar des Buches. Schreib uns eine E-Mail an [email protected] mit den Betreff „Verlosung Hedda Adlon“. Die Verlosung endet am 20.12.2024, die Auslosung der Gewinnerin erfolgt am Folgetag. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 



 

Update: Verlosung beendet

Ihr lieben Geniesserinnen, die Verlosung ist beendet. Die Gewinnerin bekommt Ihren Gewinn in den nächsten Tagen zugesandt.

Nicht gewonnen? Bitte nicht traurig sein! Checke unsere anderen aktuellen Verlsungen!