Neo.Fashion 2025 — willkommen zurück

Kraftvolle Rückmeldung junger Designer zur Berlin Fashion Week

(Gün­ther Dorn) Manche hat­ten schon gar nicht mehr daran geglaubt, aber dann war sie zur Berlin Fash­ion Week doch wieder da: Die gute alte Neo.Fashion, Auflage 2025. Wieder am und pre­sent­ed by Pots­damer Platz zeigte sie Mode, Zukun­ft und Vielfalt beim größten Nach­wuch­sev­ent der Berlin Fash­ion Week.

 

Zum neun­ten Male Neo.Fashion, das hieß Grad­u­ate Shows von Kun­st- und Hochschulen aus ganz Deutsch­land, Ver­lei­hung des „Neo.Fashion. Award” & Best Grad­u­ates Show mit den besten Absolvent:innen Deutsch­lands von 12 Hochschulen. Dazu kam MOMENTUM mit vier Aspir­ing Design­er Fash­ion Shows, Pan­el Talk und ein­er dig­i­tal­en Ausstel­lung. Spezielle Gäste haben auch Tra­di­tion bei der Neo.Fashion — dies­mal dabei waren der Euro­pean Fash­ion Award FASH, Designer­in Mon­ta­ha Al Ajeel aus Kuweit und — natür­lich — Designer:innen der Ukrain­ian Fash­ion Week.

Höhep­unkt war die “Best Grad­u­ates Show” mit vier Awards, inklu­sive der brand­neuen Kat­e­gorie “Best Dig­i­tal Fash­ion Design” und ein­er inno­v­a­tiv­en Dig­i­tal Fash­ion Ausstel­lung. Die Kollek­tio­nen sind dabei mehr als nur Ästhetik; sie bieten kri­tis­che Ein­blicke in gesellschaftliche The­men und tech­nol­o­gis­che Inno­va­tio­nen.

 

Montaha Al-Ajeel Spring Summer 2026

 

Die kuwait­is­che Designer­in Mon­ta­ha Al-Ajeel mixt in ihren Designs tra­di­tionelle kuwait­is­che und mod­erne west­liche Ele­mente und schafft damit neue For­men und Mate­ri­alien. Ihre Kennze­ichen sind far­ben­fro­he Designs, inter­es­sant geschnit­ten und oft mit Perlen bestickt.

 

 

 

STAY AWAY FROM EVIL — Inner Child: Playground of Trauma

 

STAY AWAY FROM EVIL wurde gegrün­det, um Men­schen ein Gefühl von Zuge­hörigkeit, Selb­st­bes­tim­mung und Aus­druck zu geben – jen­seits von Nor­men, Trends oder Schön­heit­side­alen. Die Marke richtet sich an Men­schen, “die sich überse­hen, unge­hört oder fehl am Platz fühlen, und ermöglicht ihnen, sich stark, sich­er und selb­st­be­wusst zu fühlen.” „Inner Child: Play­ground of Trau­ma“ ist eine aus­drucksstarke Reise in die kom­plexe Welt des inneren Kindes – ein span­nungs­ge­laden­er Raum zwis­chen kindlich­er Fan­tasie, Ver­let­zlichkeit und der harten Real­ität erwach­sen­er Trau­ma­ta.

 

 

Die Kollek­tion verbindet ver­spielte Pro­por­tio­nen mit urba­nen, unver­fälscht­en Details und schafft so eine vielschichtige Bild­sprache, die Schutz und Rebel­lion zugle­ich zele­bri­ert. Über­große Sil­hou­et­ten tre­f­fen auf bewusst zer­störte Ele­mente, leuch­t­ende Far­ben kon­trastieren mit gedämpften Tönen, während Mate­ri­alkon­traste und Lagen emo­tionale Schutzschicht­en sym­bol­isieren. Mit sub­tilen Ref­eren­zen an Jugend­kul­turen und ein­er unver­wech­sel­baren Ästhetik spricht die Kollek­tion von Selb­ster­mäch­ti­gung und der Frei­heit, sich authen­tisch auszu­drück­en. Der in Zusam­me­nar­beit mit @uncallme ent­standene Schmuck ver­stärkt die konzep­tionelle Botschaft der Kollek­tion und dient als inte­graler Bestandteil des Designs.

 

 

Fashion Show von Deeon Oxygen „Birds of Berlin

 

 

 

Der Haar- und Perück­en­styl­ist Deeon Oxy­gen brachte mit sein­er Show „Birds of Berlin“ etwas ganz Spezielles auf den Lauf­steg. Er zeigte eine aufwendi­ge Perück­enkun­st (Titelfo­to), die die Gren­zen zwis­chen Frisur und Kopf­schmuck ver­schwim­men lässt. Die Show war eine kraftvolle Reflex­ion über Iden­tität, Trans­for­ma­tion und die sich entwick­el­nde Stil­sprache und verbindet Mod­edesign mit Haarkun­st zu einem ein­drucksvollen neuen Nar­ra­tiv.

 

Fotos: Klaus Broßler