OASIS “Live at Manchester City Stadium 2005” jetzt auf Arte

Passend zum Kinostart von “Oasis — Don’t Look Back in Anger”

Derzeit feiert die Doku­men­ta­tion “Oasis: Don’t Look Back in Anger” deutsche Kino­premiere. Passend dazu kön­nen Fans der britis­chen Rock­band auf arte.tv ab sofort noch ein­mal ihr leg­endäres Konz­ert in Man­ches­ter aus dem Jahr 2005 strea­men.

Oasis hat­ten im Rah­men ihrer Welt­tournee im Jahr 2005 für ein Heim­spiel im Man­ches­ter City Sta­di­um halt gemacht, wo die Titel wie Tore aufeinan­der­fol­gten. Auch stand das Oasis-Pub­likum der Fange­meinde ein­er Fußball­mannschaft in nichts nach. Große Hits wie “Lyla”, “Won­der­wall” und “Cham­pagne Super­no­va” sorgten für eine spek­takuläre Atmo­sphäre, die Band lässt sich von der Fange­meinde ihrer Heimat­stadt gebührend feiern.

Passend zum Kinos­tart der Reunion-Doku­men­ta­tion “Oasis: Don’t Look Back in Anger” stellt ARTE das Konz­ert “Live at Man­ches­ter City Sta­di­um, 2005” ab sofort wieder online. Der 60-minütige Mitschnitt fängt die Heimkehr der Band nach Veröf­fentlichung ihres sech­sten Albums ein und zeigt Oasis in Hochform vor heimis­chem Pub­likum.

Auf ihrer Welt­tournee im Jahr 2005 machte die Band für ein Heim­spiel in Man­ches­ter halt. Ihr Konz­ert gaben sie im leg­endären Man­ches­ter City Sta­di­um, wo die Titel wie Tore aufeinan­der­fol­gen. Auch stand das Oasis-Pub­likum der Fange­meinde ein­er Fußball­mannschaft in nichts nach. Große Hits wie ʺLy­laʺ, ʺCi­g­a­rettes & Alco­holʺ, ʺSong­birdʺ, ʺWon­der­wal­lʺ und ʺCham­pagne Super­novaʺ ver­liehen dem Konz­ert eine Siege­sat­mo­sphäre – so, als hätte Man­ches­ter Unit­ed den Cham­pi­ons League-Pokal gewon­nen.

Die Stim­mung bei Heim­spie­len ist immer großar­tig. Auch die Atmo­sphäre bei dem Oasis-Konz­ert im Man­ches­ter Sta­di­um 2005 ist spek­takulär: die Band lässt sich von der Fange­meinde ihrer Heimat­stadt feiern. Alles fing 1991 in Man­ches­ter an, als Sänger Liam Gal­lagher mit den Schul­fre­un­den Paul Arthurs (Gitarre), Paul McGuigan (Bass) und Tony McCar­roll (Drums) die Band Rain grün­dete. Nach großen Erfol­gen und sieben gemein­samen Stu­dioal­ben, zer­stre­it­en sich die Gal­lagher-Brüder endgültig. Auf ein­er Fes­ti­val­tour im August 2009 kommt es zum Bruch zwis­chen den bei­den, Noel ver­lässt die Band und Oasis lösen sich auf. Damit endet eine der erfol­gre­ich­sten Bandgeschicht­en der Rock­musik. Liam startet seine Solokar­riere und grün­det Beady Eye teils mit ehe­ma­li­gen Oasis-Musik­ern, Noel veröf­fentlicht Alben mit seinem neuen Pro­jekt Noel Gallagher’s High Fly­ing Birds.

Im Jahr 2025 sind sie wieder vere­int und starten mit ihrer  Oasis Live ’25 Tour erneut durch. Und hier der Link in die Ver­gan­gen­heit: Oasis: Live at Man­ches­ter City Sta­di­um, 2005, Großbri­tan­nien, 60 Minuten, ab sofort hier auf arte.tv

 

Quelle: ARTE
Foto:  ARTE France / ARTE G.E.I.E.