Deutschlands fitteste Grundschule

Ekaterina Leonova übernimmt die Schirmherrschaft

Die Profi-Tänz­erin und Juror­in Eka­te­ri­na Leono­va übern­immt die Schirmherrschaft der Deich­mann-Ini­tia­tive „Deutsch­lands fitteste Grund­schule“. Sie zählt zu den bekan­ntesten Per­sön­lichkeit­en der deutschen TV-Land­schaft und ste­ht für Engage­ment, Energie und Lebens­freude. Gemein­sam mit Deich­mann möchte sie Kinder in Deutsch­land dazu motivieren, mit Freude Bewe­gung in ihren Schu­lall­t­ag zu brin­gen.

Sport begleit­et mich seit mein­er Kind­heit und hat mir seit­dem nicht nur kör­per­liche Stärke, son­dern auch Diszi­plin, Selb­stver­trauen und Freude an Bewe­gung gegeben“, sagt Eka­te­ri­na Leono­va. „Genau deshalb finde ich es so wichtig, dass Kinder schon in der Grund­schule erleben, wie viel Spaß Bewe­gung machen kann. Die Ini­tia­tive ‚Deutsch­lands fitteste Grund­schule‘ set­zt hier ein tolles Zeichen.

 

 

Mit ihrer Unter­stützung startet die von Deich­mann ins Leben gerufene Ini­tia­tive in die dritte Runde. Grund­schulen aus ganz Deutsch­land sind ein­ge­laden, teilzunehmen und auch dieses Jahr wieder gemein­sam Bewe­gung­sein­heit­en zu sam­meln. Vor Beginn der Som­mer­fe­rien wer­den in jedem Bun­des­land drei Grund­schulen aus­geze­ich­net. Sie erhal­ten jew­eils eine Urkunde und ein Preis­geld in Höhe von 500 Euro. Auf Bun­de­sebene wer­den zusät­zlich drei weit­ere Schulen prämiert, die sich über einen Geld­preis von bis zu 5.000 Euro freuen dür­fen. Der bun­desweite Sieger darf sich zusät­zlich über ein Siegerehrungs-Event vor Ort freuen.

Die pos­i­tive Res­o­nanz der ver­gan­genen Jahre zeigt, wie gut das Konzept funk­tion­iert: 2025 beteiligten sich mehr als 230 Grund­schulen mit über 25.000 Kindern, die inner­halb weniger Monate gemein­sam mehr als 500.000 Bewe­gung­sein­heit­en sam­melten.

Kern der Ini­tia­tive ist ein speziell entwick­eltes Bewe­gung­spro­gramm mit kurzen, leicht umset­zbaren Übung­sein­heit­en, die flex­i­bel im Unter­richt einge­set­zt wer­den kön­nen. Neben der kör­per­lichen Fit­ness wer­den durch die Übun­gen auch Fähigkeit­en wie Koor­di­na­tion, Konzen­tra­tion und Tea­mar­beit gefördert.

Wie wichtig Bewe­gung für die kör­per­liche und men­tale Entwick­lung von Kindern ist, erlebt Eka­te­ri­na Leono­va täglich in ihrem eige­nen Leben. „Als Tänz­erin weiß ich, wie wichtig Bewe­gung für Kör­p­er und Geist ist. Wenn Kinder früh ent­deck­en, wie viel Energie und Freude im Sport steckt, kann das ihr ganzes Leben pos­i­tiv prä­gen“, erk­lärt sie. Ger­ade deshalb begeis­tert sie das Konzept der Ini­tia­tive, Kinder auf spielerische Weise für Aktiv­ität zu motivieren.

 

Alarmierende Zahlen: Bewegungsmangel bei Kindern nimmt zu

In ein­er Zeit, in der Smart­phones, Tablets und Spielekon­solen für viele Kinder eine immer größere Rolle spie­len, kommt kör­per­liche Aktiv­ität häu­fig zu kurz. Die Welt­ge­sund­heit­sor­gan­i­sa­tion (WHO) emp­fiehlt Kindern min­destens 60 Minuten Bewe­gung pro Tag. Laut Dat­en des Robert-Koch-Insti­tuts im Rah­men der KiG­GS-Studie erre­ichen jedoch nur rund 22 Prozent der Mäd­chen und 29 Prozent der Jun­gen dieses Ziel.[1] Die gesund­heitlichen Fol­gen dieser Entwick­lung sind bere­its sicht­bar: Immer mehr Kinder lei­den unter motorischen Entwick­lungsstörun­gen. Nach Angaben der Kaufmän­nis­chen Krankenkasse (KKH) waren im Jahr 2023 mehr als 311.000 Schü­lerin­nen und Schüler betrof­fen, was einem Anstieg von rund 64 Prozent im Ver­gle­ich zum Jahr 2008 entspricht.[2]

Mit der neuen Wet­tbe­werb­srunde unter­stre­icht Deich­mann erneut sein langfristiges Engage­ment für die Gesund­heit und Bewe­gung von Kindern. Damit macht das Unternehmen auch seinen Pur­pose erleb­bar: Ganz im Sinne des Leit­bilds „Das Unternehmen muss dem Men­schen dienen“ set­zt sich Deich­mann seit Jahrzehn­ten aktiv für das Wohl sein­er Kundin­nen und Kun­den, der Mitar­bei­t­en­den und von Men­schen in Not ein. Die Deich­mann-Stiftung engagiert sich seit über 50 Jahren mit rund 200 Hil­f­spro­jek­ten jährlich im In- und Aus­land für Men­schen in Not.

Alle Infos und Anmel­dung find­et Ihr unter https://www.deichmann-bewegt.de/

 

Titelfo­to: Privat/Ekaterina Leono­va
Deich­mann / Fotografie vier­fo­tografen